Jeder der nach Kolumbien reist, hat mindestens einen Zwischenstopp in der Hauptstadt Kolumbiens und entdeckt dort die Sehenswürdigkeiten in Bogota. Nachdem wir 2 Wochen auf den Galapagos Inseln verbracht haben führte unsere Reise nach Kolumbien. 2 Tage und 2 Nächte verbrachten wir im Dezember in Bogota, der am schnellsten wachsenden Stadt Südamerikas.
Als Tourist meint man sicherlich erstmal, dass es in so einer riesigen 7-Millionen-köpfigen-Hauptstadt wohl einiges zu entdecken gibt. Dem ist allerdings nicht so 😜. Von verschiedenen Freunden haben wir gehört, dass es schönere Orte in Kolumbien gibt, wo es sich lohnt länger zu verweilen. Kolumbien trumpft nämlich eher auf mit seinen vielseitigen Landschaftsbilder, wie z. B. im Tayrona Nationalpark, Minca und der Tatacoa Wüste und mit den faszinierenden Städten Cali, Medellin und Cartagena.
In diesem Blogartikel verrate ich Dir unsere schönsten Sehenswürdigkeiten in Bogota und was man sonst noch so machen kann in dieser Millionen Stadt, falls Du länger bleiben willst. Ich bin gespannt, welche Highlights von Bogota Du ebenfalls entdecken wirst.
Inhalt
Ein Überblick über Bogota
⟁ Lage: In der fruchtbaren Hochebene der Anden, der Sabana de Bogotá, umgeben von den 2 Korillerenbergen Guadalupe (3317 Meter) und Monserrate (3152 Meter)
🜂 Einwohner: ca. 7,5 Millionen in der Stadt
⟁ Höhe: 2640 Metern
🜂 Fläche: 1587 km2
⟁ Stadtgründung: 1538
🜂 Besonderheiten: Monserrate, Candelaria, Goldmuseum, botanischer Garten, Plaza de Bolivar, Zona Rosa
⟁ Währung: kolumbianische Peso (= COP); 1 € = ca. 4.094 COP
🜂 Beste Reisezeit: Das ganze Jahr außer März und April sowie Oktober und November
⟁ Dauer des Aufenthaltes: mindestens 2 Tage
Übersichtskarte der Highlights von Bogota
1. Cerro de Monserrate: Der beste Aussichtspunkt über Bogota
Du bist auf der Suche nach DEM Aussichtspunkt über Bogota? Dann ab zum 3152 Meter hohen Berg Monserrate. Von hier aus hat man einen fantastischen Weitblick über Bogota, das hügelige Hinterland und bekommt einen super ersten Überblick über die Hauptstadt Kolumbiens. Der Cerro de Monserrate ist DAS Wahrzeichen Bogotas und gehört auf jedes Touri-Programm.
3 Möglichkeiten, um auf den Monserrate zu kommen
- Zu Fuß auf den Monserrate. Strecke: 2km, Dauer: ca. 1 Stunde, Kosten: gratis, Höhenmeter: 500 Meter sind zu bewältigen
- Mit der Gondel auf den Monserrate.
- Mit der Zahnradbahn auf den Monserrate.
Öffnungszeiten: Montag – Samstag von 06:30 Uhr – 23:45 Uhr, Sonntags von 05:30 Uhr – 17:30 Uhr
Kosten: ca. 6,-€ für die Hin- und Rückfahrt
Informationen: check out die Website von Monserrate für mehr Informationen
Unsere Tour mit der Zahnradbahn auf den Monserrate
Wir haben uns für die Zahnradbahn entschieden, die uns innerhalb von wenigen Minuten hinauf auf den gut ausgebauten Gipfel gebracht hat. Kaum ist man auf dem Cerro Monserrate angekommen, hat man sogleich Kirchenlieder im Ohr. Denn in der weißen Kirche „Basílíca Santuario del Señor de Monserrate“, die man von der ganzen Stadt aus sehen kann, finden regelmäßig Gottesdienste statt, die auf vielen Lautsprechern auf dem ganzen Hügel übertragen werden.
Was gibt es auf dem Monserrate sonst noch so? Eine „Fressmeile“ mit aneinandergereihten Restaurants, eine „Souvenir-Meile“, Imbissbuden und da wir im Dezember da waren natürlich pompöse Weihnachtsdeko.
Tipps zum Monserrate-Besuch
- Bist Du fit? Dann Wander lieber hoch auf den Monserrate, dann musst Du Dich nicht in die ellenlangen Schlangen für die Bahnen stellen.
- Hast Du ein kleines Kind dabei, frag mal bei den Securities, ob man vor darf. Bei uns hat es funktioniert und haben uns so einen Haufen Zeit gespart.
- Am Wochenende ist richtig viel los und die Schlangen bei den Seilbahnen sind noch länger.
- Ab dem 1. Advent kann man eine beeindruckende Lichtershow auf dem Monserrate bewundern.
- Zum Sonnenuntergang muss es ebenfalls traumhaft auf dem Monserrate sein, wenn man erst die untergehende Sonne beobachtet und dann die Stadt wie ein Lichtermeer unter einem liegt.
2. La Candelaria: Bunte Altstadt voller Streetart
La Candelaria ist die Altstadt Bogotas und der absolute Hammer! Sie besitzt Charme, sie hat schnucklige Gässchen und viele bunte Kolonialhäuser. Hier findet man die meisten Sehenswürdigkeiten von Bogota und Streetart über Streetart, die die vielfältige und turbulente Kultur widerspiegelt. An fast jeder Hauswand kann man perfekte Murals bewundern. Solche detaillierten Kunstwerke hab ich noch nie auf einer meiner vielen Reisen gesehen. Wir machten uns also auf die Suche nach den schönsten Murals und Fotokulissen. Man kann auch an (Free-Walking)-Touren teilnehmen, wir haben das Viertel mit den Zwillingen aber lieber auf eigene Faust erkundet. Abends taucht Candelaria in eine bunte Weggeh- und Kneipenszene. Man kann richtig gut Essen gehen und den besonderen Vibe im nächtlichen Flair genießen.
Highlights in Candelaria
- Plazoleta Chorro de Quevedo: Ein wunderschöner Platz mit Restaurants und Cafés, wunderschöner Streetart, Pubs und einem alten Brunnen. Ein MUST VISIT.
- Teatro Colon
- Straße Carrera 2 mit vielen bunten Graffitis (hier wurde auch ein Teil der 2. Staffel der Serie „Jack Ryan“ gedreht
- Centro Cultural Gabriel García Márquez: In diesem Zentrum gibt es eine Galerie, ein Café, Bücherei, Infos über die kolumbianische Kunst, Politik, Kultur und Geschichte uvm.
- La Puerta Falsa: Dieses Restaurant ist seit 1816 geöffnet und ist daher wohl das älteste Restaurant in Bogota. Hier gibts authentische und traditionelle kolumbianische Küche. Man sollte auf jeden Fall eine heiße Schokolade und „Agua de Panela“ probieren.
- Gold Museum: Das „Museo del Oro“ ist das beeindruckendste Museum in Kolumbien mit mehr als 55000 Goldstücken. Sonntags ist der Eintritt übrigens frei. (Wir waren nicht drin, weil ich zu dieser Zeit noch nicht gegen Covid geimpft war).
- Graffiti Tour
Zeitdauer: ca. halber Tag bis Tag
3. Plaza de Bolivar: das "Machtzentrum" Bogotas
Der historische Plaza de Bolivar ist direkt angrenzend an das Stadtviertel La Candelaria und ist das Zentrum Bogotas. An diesem riesigen Platz finden Events statt, Proteste (als wir da waren, war ein Tag vorher eine Demonstration, weswegen die Gebäude zum Schutz vor „Verzierungen“ mit schwarzen Tüchern verhängt wurden), Obststände, Imbissbuden, man kann Tauben füttern, kolumbianische Souvenirs kaufen. Umgeben ist der Platz von wunderschönen majestätischen Gebäuden, die ebenfalls alle beeindruckende Sehenswürdigkeiten von Bogota sind. Die größte Kathedrale Kolumbiens, die „Catedral Primada de Colombia“, der Justizpalast, das Kapitol und das Rathaus.
Tipp: Hier ist immer viel los. Pass gut auf Deine 7 Sachen auf und bewege Dich nicht weit weg von diesem Platz. Man sollte die Straßen „Calle 10“ und „Calle 11“ nicht weit nach hinten laufen, da sie ziemlich gefährlich für Touristen sind. Taschendiebstahl und Überfälle kommen hier wohl häufiger vor. Wir wurden 2x darauf angesprochen nicht in diese Straßen zu schlendern.
4. Mit einer alten Bimmelbahn zu den Hauptattraktionen Bogotas
Hey, jetzt verdreh mal nicht die Augen 😂. Ja, wir dürfen auch mal so voll das klassische Tourenprogramm machen, uns in eine alte Bimmelbahn setzen und durch die Stadt kutschieren lassen, zu allen Highlights von Bogota. Denn wir waren eh schon stundenlang mit unseren Zwillingen in den Tragen unterwegs und konnten nicht mehr laufen. Außerdem dachten wir, dass es ja auch mal ganz unterhaltsam und gemütlich ist, sich durch die City schaukeln zu lassen und zu sehen, was wir noch nicht selbst entdeckt haben.
5. Zona Rosa / Zona T: Das hippe Restaurant- und Ausgehviertel
Zona Rosa, auch Zona T genannt, ist das Szenenviertel für hippe Restaurants und zum Weggehen. Hier ist eigentlich immer was los und eine super Stimmung. Tagsüber kann man sich in den stylischen Restaurants kulinarisch verwöhnen lassen, während man abends zum Feiern hier her kommt. Designer Shops finden die Shopping-Queens hier ebenso. Der Vibe passt und sicher haben wir uns hier auch gefühlt.
6. Shoppingmalls
Auch wenn ein Shoppingcenter auf dem ersten Blick nicht wie eine Sehenswürdigkeit wirkt, liste ich sie hier nun trotzdem mal auf, da wir während unserem Bogota-Aufenthalt auch shoppen waren. Nicht jeder kommt zum Shoppen nach Bogota – wir schon! Es gibt hier nämlich so einige Läden, die es in Guatemala, unserer neuen Heimat nicht gibt. Daher fuhren wir in die Shoppingmall „Salitre Plaza Centro Comercial„. Pling Pling und Glitzer Glitzer strahlte uns entgegen. Einfach unglaublich wie diese Shoppingcenter in der Weihnachtszeit dekoriert werden. Extrem kitschig und überladen – aber ich mags! An Weihnachten darf das so sein 😂😜.
Weitere Highlights in Bogota in Kolumbien
Sehenswürdigkeiten in der Stadt
- Museen: Museo del Oro Bogota, Museo Botero
- Botanischer Garten „Jardin Botanico de Bogota“
Wichtige Events in Bogota
- Jeden Freitag- und Samstagabend kann man auf der Hauptstraße Carrera Septima Party machen. Ein Event, dass man gesehen haben sollte.
- Ciclovía: Sonntags und Feiertags werden 120 Kilometer der Straßen gesperrt für Autos und Motos, damit Fußgänger dort spazieren gehen können. Doch diese freien Straßen werden auch genutzt Fahrrad zu fahren, Inlinern und den Hunden Auslauf zu geben. Das findet in 18 von 20 Stadtteilen von 7:00 bis 14:00 Uhr statt.
- Carnaval de Bogotá wird etwas versetzt zur Feier der Entstehung der Stadt veranstaltet (6. August)
- Stierkampf in der Stierkampfarena „Plaza de Toros La Santamaría“ gefeiert (Januar + Februar)
- Musikfestival de Rock al Parque ist weltweit das größte in Spanischer Sprache und findet in der großen Veranstaltungshalle des Parque Metropolitano Simón Bolívar statt. Bis zu 250.000 Besuchern haben hier Platz. (August)
- Festival de Salsa al Parque findet im Parque Simón Bolívar statt. Man kann hier die besten Salsaorchester aus Kuba, New York, Kolumbien, Puerto Rico und der Karibik bewundern.
- Theater-Festival Iberoamericano de Teatro ist eines der wichtigsten kulturellen Veranstaltungen von Bogota, zu der aus aller Welt Theatergruppen anreisen. (alle 2 Jahre in der Osterwoche, also entweder März oder April)
- Bogota-Halbmarathon, an dem internationale Eliteathleten sowie kolumbianische Läufer teilnehmen (Ende Juli/Anfang August)
- Fußballevents
- Treppenlauf-Weltcup-Finale (Anfang Dezember) – was es nicht alles gibt 😂
Touren in Bogota
In Bogota werden verschiedene Stadttouren angeboten zu unterschiedlichen Thematiken. Zusätzlich kannst Du auch eine Stadt-Fahrradtour, Foodtouren oder Ausflüge in untouristischere Teile Bogotas unternehmen sowie Tagesausflüge außerhalb des Ballungsraumes. Hier findest Du eine Übersicht der verschiedenen Touren, die angeboten werden.
Ausflüge ab Bogota
- Páramo Sumapaz: 3 Stunden Fahrtzeit südlich von Bogota findet man diesen Nationalpark in den Anden auf 3000 Metern Höhe. Hier ist ein riesiger Wasserspeicher, der Bogota versorgt.
- Salzkathedrale in Zipaquira: Über 1 Stunde brauchst Du bis zu der Catedral de Sal. Soll ganz schön sein, uns war die Fahrerei es nicht wert für eine Kathedrale. Aber berichte davon, wenn Du dort hin fährst 😉❤️
- Wanderung zum Wasserfall La Chorrera
- Bio-Kaffee-Farm-Tour
Reisen mit Kindern: Bogota
Mit Kindern kann man Bogota auf jeden Fall unsicher machen. Kleine Kinder werden durch die Stadt getrogen, während ältere Kinder schon mehr wahrnehmen. Der Ausflug auf den Montserrate begeistert jedes Kind, nicht nur allein wegen der Seilbahn- oder Zahnradbahnfahrt. An vielen Orten können die Kinder auch getrosten umher laufen, jedoch behalte sie unbedingt im Blick. Bogota ist nicht die sicherste Stadt auf dem Planeten 😜.
Alter unserer Zwillinge in Bogota: 1 Jahr, 2 Monate
Sie haben die oben aufgezählten Unternehmungen alle super mitgemacht und wir mussten auch noch keine Eintritte für die beiden bezahlen.
Tipps für Deine Planung
Anreise mit dem Flugzeug
Bogota, als der Dreh- und Angelpunkt für Flugreisen in Südamerika, erreicht man super von den unterschiedlichsten Destinationen in Südamerika sowie Deutschland, z. B. München. Daher reisen die meisten Urlauber mit dem Flugzeug nach Bogota.
Mit dem Taxi in Bogota
Vor Ort fährt man am Besten mit dem Taxi. Das ist sicher, man kommt auf direktem Weg dort hin, wo man auch hin will und verfranzt sich nicht in unsicheren Gegenden. Man kann entweder die Taxen auf der Straße nehmen oder man lädt sich eine der Taxi-Apps runter, z. B. UBER, die sehr sicher sind, da die Fahrer alle registriert sind. Good news: Die Taxifahrten sind sehr günstig! Frag trotzdem unbedingt vorher nach dem Preis, wenn Du ein Taxi auf der Straße nimmst.
Busse
Natürlich gibt es auch Stadtbusse in Bogota, allerdings haben wir diese nicht genutzt. Wir sind stattdessen mit den großen Reisebussen vom Buserterminal aus weitergereist. Auch die Buspreise sind sehr günstig.
- Hotel Casa de las Plazas in Candelaria
- Hotel Habitel Prime am Flughafen
- La Puerta Falsa ist sehr bekannt für Damals und „Chucula Y Almojábanas“ (= süßes Brot, Käse und heiße Schokolade).
- Wenn Du die Highlights von Bogota sehen möchtest, dann sollte man ca. 2 Tage einplanen.
- Straßennamen suchst Du in Bogota vergeblich, hier gibt es nur „Carreras“ und „Calles“ mit vielen Nummern.
- Abends solltest Du nicht alleine durch die Straßen ziehen. Nehm Dir lieber eines der günstigen Taxen.
Bogota lässt sich das ganze Jahr über gut besuchen, lediglich in den Monaten März und April sowie Oktober und November gibt es mehr Regen. Ansonsten ist tagsüber mit Durchschnittstemperaturen von 20°C und nachts von 10°C zu rechnen. Also pack Dir unbedingt warme Sachen für abends ein.
Where to next? Weitere beeindruckende Ziele in Kolumbien
Kolumbien ist voller Schönheit, Faszination und Möglichkeiten. Da weiß man vielleicht gar nicht so genau, wo man als nächstes Hinreisen soll. Lass Dich in den folgenden Artikeln einfach inspirieren. Von Bogota aus kommt man auf jeden Fall überall gut hin. 🤩 Für uns ging es einmal weiter Richtung Tatacoa Wüste mit dem Nachtbus nach Neiva. Und das andere Mal, als wir einen Zwischenstopp in Bogota hatten, fuhren wir mit dem Bus nach Villa de Leyva.
Fazit: Lohnt sich ein Aufenthalt in Bogota
Ich war schon sooo oft in Bogota, aber immer nur am Flughafen oder in einem Flughafenhotel. Daher war ich so richtig neugierig, wie diese riesige Stadt denn nun ist. Länger also die 2 Tage voll mit Sightseeing-Programm wollten wir in dieser Metropole nicht bleiben, da wir keine Großstadtfans sind und außerdem selbst derzeit in einer Großstadt leben (Guatemala Stadt) – daher brauchen wir im Urlaub nicht noch mal Stadt 😜🤩.
Im Vorfeld hörte ich z. T. bereits einige negativen Geschichten über Bogota, aber ich muss sagen, dass mich die Stadt echt überrascht hat. Bogota bietet einen tollen Misch-Masch aus Kultur, der Moderne und historischen Plätzen. Die Touristen-Zentren sind wirklich wunderschön und es macht Spaß diese zu entdecken. Am Besten hat mir der Monserrate gefallen mit diesem herrlichen Panoramablick – da ich Aussichtspunkte einfach super finde und die Streetart-Kunst, weil sie so perfekt gemalt sind. Von daher möchte ich Dir unbedingt empfehlen mindestens 2 Tage hier zu verbringen und Dir die beschriebenen Highlights nicht entgehen zu lassen.
Warst Du schon mal in Bogota und welche Orte kannst Du empfehlen?