Ich fackel heute nicht lange rum: Der Lago Atitlan ist ein Traum und gehört auf JEDE Reiseroute Guatemalas! Man meint ja, der Gardasee sei einer der TOP-Seen weltweit! Komm Du mal nach Guatemala und Du wirst erkennen, dass der Lago Atitlan mit seiner fantastischen Szenerie ganz easy jeden anderen See topt! Er ist umgeben von steilen Bergen, drei Vulkanen und vielen kleinen gemütlichen Ortschaften. Außerdem gibt es hier keinen Massentourismus. Man taucht ein in die ursprüngliche Seite Guatemalas voller Kultur, chilliger & spiritueller Vibes, aber auch voller Abenteuer und unzähliger Aktivitäten. Diese verrate ich Dir im Folgenden.
Kurz und knackig gebe ich Dir in diesem Guatemala-Blogartikel einen Überblick über den Lago Atitlan. Du bekommst einen ersten Eindruck von diesem Highlight Guatemalas und es wird Dir leichter fallen zu entscheiden, wie viel Zeit Du hier verbringen willst und welche Aktivitäten Du machen möchtest. Lass uns starten und folge mir zu dem See, der früher ein Vulkankrater war und mittlerweile bis zu 325 tief Meter mit Wasser gefüllt ist…
Inhalt
Überblick über den schönsten See Guatemalas, den Lago de Atitlan
⟁ Lage: Er liegt auf 1560 Höhenmetern im Departamento Sololá, ca. 3 Stunden von Antigua entfernt
🜂 Größe: Der Lago Atitlan hat eine Fläche von 130km2, ist 18km lang und maximal 325 Meter tief
⟁ Entstehung: Der See liegt in einem Krater (= Caldera), der durch die Explosion des Vulkans Los Chocoyo entstanden ist. Seit zig Tausenden von Jahren ist der Wasserspiegel des Sees angestiegen, da es keinen natürlichen Abfluss gibt.
🜂 Name: Atitlan bedeutet „Der Ort mit viel Wasser“ oder „Ort inmitten von Wasser“ (atl = Wasser | -titlan = inmitten)
⟁ What to Do: Bootfahrten, Kanufahren, Dörfer, Kultur, Wanderungen
🜂 Währung: Guatemaltekischer Quetzal; 1 Euro = ca. GTQ 8,52
⟁ Beste Reisezeit: November – Mai
🜂 Dauer des Aufenthaltes: mindestens 3 Nächte
⟁ Wassertemperatur: je nach Jahreszeit zwischen 18°C und 20°C
Die Highlights vom Lago Atitlan auf einer Karte
1. Lancha-Fahrt auf dem Lago Atitlan
Warum Lancha (=Boot) mehr Sinn macht als Auto, Bus oder Tuk Tuk
Nicht jede Ortschaft am Lago Atitlan ist mit dem Auto oder mit dem Bus zu erreichen. Zu manchen führt zwar eine Straße, jedoch sind diese oft in einem sehr schlechten Zustand oder gefährlich, da manchmal Überfälle vorkommen. Schneller und sicherer ist es daher, die Ortschaften per Boot zu erkunden. Die meisten Touris kommen mit den Bussen in Panajachel und in San Pedro an. Von dort aus kann man dann ganz easy eine Lancha nehmen, um zum Wunschort weiter zu fahren.
Während die Fahrten mit der Lancha morgens meist noch recht ruhig sind, wird es am Nachmittag ziemlich wellig und daher auch wilder. Das kann Spaß machen – aber auch Angst einflößend sein. Nichtsdestotrotz ist der Ausblick von diesen Booten fantastisch. Man hat einen herrlichen Rundumblick auf die Vulkane und auf die steilen Berge, die zum See hinabfallen.
Wie funktioniert die Fahrt mit einer Lancha?
In jedem Dorf am Lago Atitlan gibt es einen öffentlichen Dock. Dort fahren die Boote ab. Du hast die Wahl zwischen einem „Colectivo“ (= öffentliches Boot) oder einer „Lancha privada“ (= privates Boot).
- Colectivos: Diese halten an den Docks, Du bezahlst ca. GTQ 25/30 und es fährt los, sobald das Boot voll ist. Du sagst, wo Du hin möchtest. Liegt Dein Hotel außerhalb der Ortschaften, im Nirgendwo, lässt Dich das Colectivo auch direkt an dem Steg Deiner Unterkunft raus.
- Lancha privada: Alles ist Verhandlungssache. Wir haben vor einem Jahr für eine vierstündige Tour um den See ca. 500 Quetzales für das ganze Boot gezahlt. Mit diesen kann man eine private See-Umrundungstour machen oder auch Dorf-Hobbing. Handel unbedingt im Vorfeld den Preis aus und lege Dich auf die Dörfer und die Stunden fest, die Du unterwegs sein willst. Beliebt ist die Tour von San Pedro, weiter nach San Juan und/oder San Marcos, weiter nach Jaibalito oder Santa Cruz.
Idee für eine Lancha-Tour-Route
Ein angenehmer drei- bis vierstündiger Sightseeing-Ausflug könnte folgendermaßen aussehen:
- 1. Stopp -Süddock in San Pedro: Von dort aus spazierst Du ins Stadtzentrum und läufst zum Norddock, bei dem Dich Dein privates Boot wieder abholt.
- 2. Stopp – San Juan.
- 3. Stopp – San Marcos: Möchte man auch das Naturreservat besuchen gehen und in einem der vielen leckeren Restaurants essen gehen, dann sollte man vor Ort mindestens 2h für die Tour einplanen.
- 4. Stopp – Jaibalito
- 5. Stopp – Santa Cruz: Hier kann man auch gut essen gehen.
2. Entdecke die schnuckligen Dörfer am Lago Atitlan
Direkt an den Ufern des Lago Atitlans liegen viele kleine Dörfer und Städtchen. Jedes dieser Ortschaften hat etwas ganz besonders, seinen eigenen Charme und tolle Highlights. Besonders toll sind die Handicrafts die verkauft werden und die kleinen Märkte.
Die beliebtesten Dörfer am Lago Atitlan
- Panajachel = der Hauptort am Lago Atitlan. Dort kann man sein Auto sicher parken und mit dem Boot weiter fahren. Es gibt eine lange Einkaufsstraße, viele Restaurants, Unterkünfte unterschiedlicher Preiskategorien und Party. Außerdem ist nur 10 Minuten außerhalb des Städtchens ein Naturreservat, in dem man wandern, Zip-Lining machen und Tiere beobachten kann.
- Santa Catarina Palopó = nur 10 Minuten von Panajachel entfernt. Dieses kleine Örtchen hat nicht viel zu bieten, außer einen sehr blau-touchigen Ortskern mit farbenfrohen Fassaden, einer schönen „Promenade“ am Bootssteg und einem kleinen Laden mit sehr schönen handgemachten Kerzen.
- San Antonio Palopo = ca. 10km von Panajachel entfernt und ist bekannt für sein Weberei-Kunsthandwerk sowie für die schöne Promenade am See.
- Santiago Atitlan = im kleinen Zipfel vom Lago Atitlan. Es ist ein sehr ursprünglicher Ort, bekannt für schöne Handcrafts und ist der beste Ausgangspunkt, um auf Vogelbeobachtungs- bzw. Quetzaltour zu gehen.
- San Pedro La Laguna = sehr beliebt bei Backpackern, da es hier preiswerte Unterkünfte, Party und tolle Ausflugsmöglichkeiten gibt. Man muss nicht weit fahren um die attraktiven Nachbarorte zu erkunden. Die Wanderung zur Indian Nose ist sehr empfehlenswerte sowie das Besteigen des Vulkan San Pedro.
- San Juan La Laguna = DER Ort für Kunsthandwerk und kunterbunte Wandbemalungen. Man findet dort eine Straße mit einer bunten Regenschirm-Deko, tollen Aussichtspunkten und vielen Cafés. Es ist ebenfalls prädestiniert für eine Tuk Tuk Fahrt (z. B. zurück nach San Pedro).
- Tzununa = sehr nah an San Marcos gelegen (fußläufig). Dort erlebt man einen enormen Kontrast zu San Marcos, denn in Tzununa geht es sehr ruhig und untouristisch zu und man hat nur Natur um sich.
- San Marcos La Laguna = DAS Hippie-Dörfchen schlechthin. Yoga, Meditation und Retreats finden hier zu Hauf statt. Alternative Traveller in Hippie-Gewändern, die ihren selbstgemachten Schmuck verkaufen, findet man eigentlich immer auf den Straßen. Es lohnt sich mal her zu kommen, auch wegen all der guten (veganen/vegetarischen) Restaurants und Cafés. Actionfreunde können in dem Natural Reserve spazieren gehen, von dem „Trampolin“ (= Sprungplattform) in den See springen und den herrlichen Ausblick auf alle 3 Vulkane genießen.
- Jaibalito = der kleinste Ort am Lago Atitlan und ist nur mit dem Boot zu erreichen. Wenn man einfach mal ausspannen will und Lust auf einen Geheimtipp hat, der sollte unbedingt in dem „Club Ven Aca“ abtauchen. Dieser hat einen Infinity Pool direkt am See, einen warmen Jacuzzi, leckeres Essen und eine hammer Aussicht auf die Vulkane.
- Santa Cruz la Laguna = ein recht untouristisches und ursprüngliches Dorf am Lago Atitlan, das etwas oben am Hang liegt. Am Besten man nimmt sich vom Bootssteg aus ein Tuk Tuk und fährt hinauf in eines der „Mirador-Restaurants“. Ein guter Lunch-Spot, bei dem man den Ausblick über den See genießen kann.
- San Lucas Toliman = nicht wirklich touristisch, dafür aber ein guter Ausgangspunkt um die Vulkane Atitlan und Toliman zu besteigen.
3. Mache eine rasante Tuk-Tuk-Fahrt
Die Tuk Tuks sind ein ganz typisches Fortbewegungsmittel in Guatemala. Manche davon werden kunterbunt dekoriert, mit christlichen Sprüchen und Fußballwimbeln. Einige haben fancy Lichter und andere sind einfach stinknormal rot. Auf jeden Fall ist die Fahrt von San Pedro nach San Juan La Laguna prädistiniert für eine Tuk Tuk Fahrt, da die Ortschaft gleich nebenan ist, der Weg für beide Strecken aber trotzdem zu weit zum Laufen sein kann.
4. Vulkantouren mit herrlichen Ausblicken
Wie Du sicherlich schon wahrgenommen hast, gibt es am Lago Atitlan 3 nicht aktive Vulkane:
- Atitlan (3.535m)
- Toliman (3.158m)
- San Pedro (3.020m)
5. Wanderung zur Indian Nose (zum Sonnenaufgang) und weitere Wanderrouten
Indian Nose
Oberhalb von San Juan La Laguna befindet sich eine recht witzige Berg-Formation, die von weitem aussieht wie eine Nase. Daher wird dieser Hügel auch „Indian Nose“ genannt und ist ein sehr beliebtes Ziel bei den Touristen. Warum?
In aller Herrgottsfrühe kann man eine Sunrise-Tour zur Indian Nose machen und hat von dort aus den besten Ausblick über den ganzen Lago Atitlan mit seinen 3 Vulkanen. Bei klarer Sicht erkennt man sogar in der Ferne den aktiven Vulkan Fuego, wie er seine Lavawolken in die Luft stößt. Die Wanderung dauert auch nur ca. 30 Minuten. Am Viewpoint wird man mit einem kleinen Lagerfeuer begrüßt, einem Kaffee und einem kleinen Snack. Meiner Meinung nach ist diese Tour ein MUST-DO. Wenn Dir die Wanderung zu früh ist, Start 4:00 Uhr, dann kannst Du natürlich auch zu einer anderen Tageszeit die Indian Nose erklimmen. Das Wetter ist meist morgens am Besten und bietet die beste Sicht.
Weitere Wanderrouten am Lago Atitlan
Der Lago Atitlan hat natürlich weit mehr Wanderrouten zu bieten, abgesehen von den Vulkanen und der beliebten Indian Nose. Check mal den Travelblog Routinely Nomadic aus, sie haben einen tollen Überblick über viele Wanderrouten am Lago Atitlan. Hier gehts direkt zum englischen Artikel. Im Folgenden liste ich Dir mal ein paar schöne Wanderungen auf:
- Beliebige Kombination ist möglich von San Marcos – Tzununa (45min) – Jaibalito (+ 1-1,5 Stunden) – Santa Cruz (+1 Stunde)
- Cerro Tzankujil in San Marcos mit einer schönen Rundumsicht über den Lago und den Ort. (30 Minuten)
- Cerro de Oro bei Santiago de Atitlan (1,5 Stunden)
6. Natural Reserves: Affen, Nasenbären, Wasserfälle & Hängebrücken
Reserva Natural Atitlán
Nur ca. 5-10 Minuten mit dem Auto, außerhalb von Panajachel befindet sich ein wunderschönes Naturreservat, das so einiges zu bieten hat. Im Reserva Natural Atitlán gibt es verschiedene Wanderrouten über Hängebrücken bis zu einem Wasserfall und tollen Aussichten auf Pana und den See. Wenn man Glück hat sieht man sogar Affen, wie sie den Besucher ganz neugierig entgegenkommen.
Beim Restaurant tummeln sich normalerweise ab spätestens mittags eine Horde von frechen Nasenbären. Die sind so süß und wissen aber auch ganz genau was sie wollen: das Essen der Besucher. Sie trauen sich sogar ganz nah an Einen heran, schauen Dich mit großen Augen an und fiepen zum Teil ganz aufgeregt, wenn dann doch mal etwas vom Tisch fällt.
Nah am Eingang kann man die verschiedenen Schmetterlinge in einem Schmetterlings-Garten bewundern. Auch für kleine Kinder ist im Naturreservat so einiges geboten: Es gibt einen Spielplatz, Pferde, Hühner und sonstige Tiere. Die Actionfreunde können im Reserva Natural Attitlán übrigens auch Zipline (GTQ 280 oder GTQ 410) und Bici-Cable (GTQ 150,-) machen mit Blick über den Lago Atitlan.
- Öffnungszeiten: täglich von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr
- Weitere Infos: www.atitlanreserva.com
Cerro Tzankujil Reserva Natural
In Laufweite vom Hippie-Örtchen San Marcos ist das Nature-Reserve Cerro Tzankujil. Gelegen an einem kleinen Hügel bietet es beim Erklimmen des höchsten Punktes einen fantastischen Ausblick auf San Marcos, die Vulkane und den See. Die Wege sind wirklich sehr schön angelegt. Baden kann man hier besonders gut, da das Wasser hier sehr sauber ist. Wer Action sucht, der kann vom ca. 8 Meter hohen „Trampolin“ (Sprung-Plattform) in den Lago Atitlan springen.
- Öffnungszeiten: täglich von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr
- Eintritt: GTQ 10,- Einheimische / GTQ 15,- Touristen
Chui Rax Amolo Ecological Park
Wie Du siehst gibt es so einige Naturreservate, in denen man wandern bzw. spazieren gehen kann, z. B. auch in diesem nicht so bekannten Chui Rax Amolo Ecological Park, oberhalb von San Marcos
- Öffnungszeiten: 9:00 Uhr – 17:00 Uhr, Montag geschlossen
7. Genieße den Ausblick von mindestens einem Mirador (Aussichtspunkt)
- Mirador Kiaq’Aiswaan: Oberhalb von San Juan gelegen, ist dieser tolle Aussichtspunkt, für den man allerdings GTQ30 Eintritt bezahlen muss. Noch dazu läuft man ca. 15 Minuten hinauf. Dich erwartet natürlich eine der besten Aussichten über den Lago Atitlan sowie eine recht neu gestaltete bunte Plattform, die um ein altes Kreuz gebaut wurde.
- Jedes Dorf hat seinen eigenen „Mirador“. Empfehlenswert ist der Mirador San Pedro (GTQ5), Mirador San Jorge, Mirador San Juan
- Mirador del Lago Atitlan
- Mirador Ixchel
- Mirador de Pamezabal
8. Open-Air Spanischkurs mit Lake-View
San Pedro und San Marcos sind DIE ORTE zum Spanisch lernen, denn dort gibt es eine Menge Spanischschulen, genug Unterkünfte, leckere Restaurants und verschiedene Aktivitäten, die man nach dem Unterricht noch machen kann. Du kannst ganz flexibel entscheiden, wieviele Stunden am Tag Du Unterricht nehmen möchtest.
- Das erste Mal war ich an der San Marcos Spanish School und hatte 5 Tage lang, je 4 Stunden am Tag einen echt guten Basic-Unterricht, im idyllischen Garten unter kleinen Stroh-Pavillions.
- Nach einigen Monaten machte ich einen weiteren Intensiv-Kurs in San Pedro la Laguna, an der San Pedro Spanish School. Die Schule hat mir noch besser gefallen, da man direkten Blick auf den See hat und ebenfalls sehr idyllisch im schattigen, waldigen Garten der Schule unterrichtet wird.
- Wenn Du willst, kannst Du auch während Deiner Zeit am Lago bei einer guatemaltekischen Familie wohnen. So kannst Du das Gelernte gleich intensiv umsetzen. Die Sprachschule organisiert Dir diese tolle Möglichkeit.
9. Wunderschöne Handicrafts voller Kultur & Geschichte
Wenn Souvenir-Shopping – dann am Lago Atitlan. Denn hier bekommst Du noch günstigeres Kunsthandwerk als im touristischen Antigua. Besonderes gut fürs Shoppen ist Panajachel, die Kooperativen in San Juan, San Marcos, Töpferwaren in San Antonio Palopo und in San Pedro.
Farbenfrohe Textilien wirst Du an allen Ecken und Enden finden, denn das Weben ist ein bedeutsamer Teil der Maya-Kultur. In den meisten Städten findet man z. B. bunte Gemälde, farbenfrohe Kleidung, Taschen, Tischdecken, Schmuck, Spielsachen für Kinder, und klassische Souvenirs wie Schlüsselanhänger, Magnete, Hüte, Untersetzer usw.
Natürlich kannst Du den Preis respektvoll runterhandeln. Aber bitte beachte, dass die Verkäufer eh nicht viel Geld bekommen und so einige Stunden Arbeit in die Produkte stecken. Feilsche also nicht um jeden Preis. Das Geld das Du bezahlst kommt auf jeden Fall einer guatemaltekischen Familie zu Gute. Also „invest your money“ und unterstütze so die Guatemalteken.
10. Kajak- und SUB-Touren
Na klaro muss es am See Kajaks und SUBs geben. Oft werden sie direkt (kostenfrei) an der Unterkunft vermietet. Es gibt aber auch Touranibeter, die spezielle Kajak- und SUB-Touren anbieten. Besonders schön ist es während den Morgenstunden auf dem Wasser zu sein oder während dem Sonnenuntergang, wenn der orangene Sonnenball im Wasser untertaucht.
11. Yoga, Meditation und Retreats in San Marcos, dem Hippi-Dorf
San Marcos La Laguna ist DAS Hippie-Dorf am Lago Atitlan. Es ist nicht so krass, wie Du vielleicht denkst. Jedoch wirst Du eine Menge Expat-Hippies zu Gesicht bekommen und Traveller, die hier Yoga-, Meditationkurse machen und an Retreats teilnehmen, denn San Marcos hat in dieser Hinsicht eine Menge zu bieten.
12. Vogelbeobachtungstouren: Finde den Nationalvogel Quetzal
Alle Vogel-Liebhaber können am Lago Atitlan auf Vogelbeobachtungstour gehen. Am Besten geht das in der Nähe des Ortes, den damals schon die Mayas als „Das Haus der Vögel“ bezeichneten, Santiago Atitlan. Zum Bird-Watching ist diese Gegend exzellent. Besonders beliebt sind die Quetzal-Touren. Der wunderschöne Nationalvogel Guatemalas hat nicht nur der Währung den Namen verliehen, sondern ist zu bestimmten Jahreszeiten auch noch beobachtbar. Die beste Zeit um ihn zu sehen ist von Februar bis Juni. Wir waren schon 2x auf Quetzal-Tour im Tepepul Reservat mit dem Guide Freddy, der einfach der Hammer ist und tatsächlich (fast) immer einen Quetzal findet.
- Kontakt von Freddy: WhatsApp von Freddy: +502 31457601
Weitere Möglichkeiten und Guides:
- Rolando Tol ist ein zertifizierter Guide: https://www.facebook.com/rolandotourguide oder https://www.atitlanexpeditions.com/, Telefon: 5736 4134
- Cruz, Ixbalán Birding: https://www.facebook.com/carlos.ixbalanchiquival.5, Telefon: 4951 8270
Los Tarrales ist eine Kaffee-Finca und ein wahres Paradies um Vögel zu beobachten. Es ist ca. 40 Minuten mit dem Auto von Santiago entfernt. Dort kann man übrigens auch Kaffee-Touren machen, übernachten und im Restaurant essen.
- Kontakt: https://www.tarralesreserve.com/ Telefon: 5919 8882
13. Cliff-Jumping und Schwimmen am Lago Atitlan
Es kann richtig warm werden am Lago Atitlan. In der Regenzeit klettern die Temperaturen mal ganz schnell auf 25°c – 30°C. Und ob man da eine Abkühlung braucht!! Am Besten kann man bei San Marcos im Natural Reserve schwimmen gehen, denn dort ist das Wasser sehr sauber. Außerdem kannst Du von Felsen in den Lago Atitlan springen oder vom Trampolin, das ist ein Holzpodest, mit „Sprungschanze“. Traust Du Dich?
Die Strände direkt am Ort sollte man eigentlich meiden, denn leider wird Dreckwasser in den See geleitet und eben meist dort, wo die Städtchen sind.
Nach dem Baden solltest Du unbedingt duschen. Eine Freundin hat schon mal einen Ausschlag bekommen.
14. Reiten am Lago Atitlan
In Santiago de Atitlan kann man Reiten und zwar mit Caballinus. Sie bieten verschiedene Programme und Touren an:
- Reitunterricht für Anfänger bis Fortgeschrittene $44 (GTQ330) für 1,5 Stunden Unterricht
- Therapie-Programme für Kinder und Erwachsene mit Beeinträchtigungen
- Reittouren: $22 (GTQ166) pro Stunde, mindestens 1,5 Stunden
- Pferd/Tag: $110 (GTQ880)
Folgende Touren bietet Caballinus an:
- Santiago Maya Trails: 1.50 Std
- Zum Mirador del Rey Tepepul: 3 Stunden Tour für 66 $ (GTQ500)/Pferd
- Santiago nach Cero de Oro: 5 Stunden
Weitere Informationen:
- Caballinus-Facebookseite
- Telefonnummer: +502 302 807 70
15. Geheimtipp: Erkunde die Maya Ruinen Chuitinamit
Die uralten Maya-Ruinen Chuitinamit sind nur mit dem Boot zu erreichen und liegen auf einem kleinen Hügel gegenüber der Bucht von Santiago Atitlan. Sie werden nicht oft besucht von Touristen, daher ist es noch ein richtiger Geheimtipp. Am Besten Du nimmst Dir einen Guide, dann bekommst Du gleich noch allerhand interessante Infos:
- Nicolas Sicay – https://www.facebook.com/nicolassicay.guiasantiagoatitlan
- Cruz, Ixbalán Birding https://www.facebook.com/carlos.ixbalanchiquival.5, Telefon: 4951 8270
16. Gönn Dir eine Massage
Entspannung und sich etwas zu gönnen sind wichtige Segmente einer Reise. Wie geht das Besser als mit einer tollen Massage, vielleicht direkt im Hotel mit Blick auf den Lago Atitlan oder in einem der Massage-Studios in den Ortschaften am See.
Am Lago Atitlan werden unterschiedliche Massagen angeboten, z. B. kinetische schwedische Massage. Außerdem ist oft ein Heiler verfügbar mit
- Kenntnissen in Massage,
- Chiropraktik,
- manueller Lymphdrainage und
- Prana-Heilung
Wäre das auch was für Dich?
17. Zipline with a view
Action-Fans werden Ziplining am Lago Atitlan lieben. Es gibt zwei Orte, wo Du diesen Adrenalin-Kick erleben kannst:
- Parque Chuiraxamolo, ist recht nah an Santa Clara und hat 2 Strecken.
- Atitlán Nature Reserve bei Panajachel hat 8 Strecken.
18. Paraglyden mit Blick auf den Lago Atitlan aus der Vogelperspektive
„Real World Paragliding“ bietet ein einzigartige Erlebnis für alle Abenteurer: Paraglyding über den Lago Atitlan. Die Fotos die man vom Lago Atitlan aus der Vogelperspektive schießen kann sind einfach unglaublich! Bring unbedingt Deine Kamera mit und los gehts!
- Startpunkte: Santa Catarina Palopo, 25 Minuten von Panajachel entfernt oder Santa Clara La Laguna, ca. 30 Minuten entfernt von San Pedro. Der Startpunkt wird gewählt, je nachdem von welcher Richtung der Wind weht.
- Kosten: GTQ700,- für 20-45 Minuten (abhängig von den Wetterbedingungen)
- Mehr Infos über das Paraglyden am Lago Atitlan findest Du hier: RealWorld Paragliding
19. Tauchen am Lago Atitlan
Du stutzt! Tauchen am Lago Atitlan? Bitte was? Sieht man da überhaupt was? Bisher war ich Tauchen auf den Galapagos Inseln oder in der Karibik. Aber noch niemals in Guatemala. Jedoch werde ich 2 Tauchgänge bei meinem nächsten Aufenthalt am Lago Atitlan einplanen und davon ausführlicher berichten, auch ob es lohnenswert ist.
Es gibt eine Tauchschule, ATi Divers, die verschieden Kurse und Tauchgänge zu interessanten Tauch-Spots anbietet. Auf ihrer Website findest Du alle wichtigen Informationen.
Kostenüberischt:
- 1 Tauchgang $45,-
- 2 Tauchgänge $79,-
- Schnuppertauchen $70,-
- 4,5-Tage-Open-Water-Kurs $360,-
- 3-Tage-Advanced-Kurs $360,-
20. Lass die Seele baumeln und genieße die Natur
Unter all den vielen Aktivitäten, die Du am Lago Atitlan machen kannst, solltest Du eine Sache nicht vergessen: Chille, lass die Seele baumeln und genieße diese wundervolle Landschaft. Ich bin mir sicher, Du findest nicht nur einen Chiller-Spot am See. Vielleicht ist es die Hängematte with lake-view in Deiner Unterkunft, vielleicht ein gemütliches Restaurant direkt am Lago Atitlan oder einer der Strände. Musik und Relaxe-Mode an und der entspannte Part Deines Aufenthaltes am Lago Atitlan kann beginnen. Enjoy to the fullest!
Mögliches Programm für den Aufenthalt am Lago Atitlan in Guatemala
Bist Du von all den Möglichkeiten die Dir der Lago Atitlan bietet überfordert? Dann geb ich Dir hier mal 3 Möglichkeiten, wie Du Deine Zeit am Lago Atitlan sinnvoll nutzen kannst.
- 1. Tag: Besuch der Orte San Pedro und San Juan
- 2. Tag: Wanderung zur Indian Nose | am See chillen, Kajak fahren
- 3. Tag: Bootstour nach San Marcos + Naturreservat
- 1. Tag: Panajachel
- 2. Tag: Naturreservat Panajachel und Weiterfahrt nach San Pedro
- 3. Tag: Wanderung Indian Nose | Erkundung San Pedro + am See chillen
- 4. Tag: San Juan und Weiterfahrt nach San Marcos
- 5. Tag: Vulkan San Pedro / Bootstour zu weiteren Ortschaften
- 1. Tag: Sprachschule San Pedro/San Marcos + San Pedro/San Marcos
- 2. Tag: Sprachschule San Pedro/San Marcos + San Juan
- 3. Tag: Paraglyden + Sprachschule San Pedro/San Marcos
- 4. Tag: Sprachschule San Pedro/San Marcos + Naturreservat
- 5. Tag: Indian Nose + Sprachschule San Pedro/San Marcos
- 6. Tag: Santiago
- 7. Tag: Quetzal Tour / Vulkantour
- 8. Tag: Panajachel + Santa Catarina Palopó
- 9. Tag: Naturreservat + San Antonio Palopo
Tipps für Deine Reiseplanung
Mit dem eigenen Auto
- Guatemala Stadt – Panajachel: 2,5 – 3 Stunden
- Guatemala Stadt – San Pedro: 3:30 Stunden
- Antigua – Panajachel: 2 Stunden
- El Paredon – San Pedro: 3:50 Stunden
- Quetzaltenango (Xela) – Panajachel: 2 Stunden
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Chickenbusse & Touri-Shuttles
Pick-up-Trucks (Colecitvos)
TukTuks
Weiterreise mit dem Boot (= Lancha)
Die meisten Traveller kommen in Panajachel oder in San Pedro an. Entscheidest Du Dich für eine einsame Unterkunft im No-Where am See oder in einer andere Ortschaft, dann musst Du mit einer Lancha weiterreisen. Diese fahren vom öffentlichen Dock ab. Die Strecke Santiago – Panajachel kostet normalerweise GTQ30 (Einheimische bezahlen weniger). Du sagst dem Captain einfach wo Du aussteigen willst und dort wirst Du dann auch rausgelassen.
Am Lago Atitlan gibt es Unterkünfte unterschiedlichster Art. In den Backpacker-Ortschaften findet man einige Hostels und Hotels unterschiedlicher Preiskategorie. Auch AirBnB-Häuser sind oft eine tolle Wahl, weil man sich selbst versorgen kann. Du musst Dir überlegen, ob Du direkt in den Ortschaften wohnen willst oder abseits in der „Pampa“ direkt am See, in völliger Ruhe und Einsamkeit. Auch eine Kombination aus beidem ist natürlich denkbar.
Es wird noch ein Blogartikel über „Die schönsten Unterkünfte am Lago Atitlan“ folgen. Hier sind einige beliebte Unterkünfte, die ich schon selbst besucht habe oder die mir empfohlen wurden:
San Pedro La Laguna
- Sababa Resort: Das ist das „INSTA Hotel“. Ich war noch nicht drin, doch mit dem Pool, den gemütlichen Häuschen und der fantastischen Aussicht ist es definitiv einen Besuch wert.
- Zoola: Ein israelisches Hotel mit einem leckeren und gemütlichen Restaurant, in dem man auf bequemen Polstern am Boden sitzt. Es gibt auch einen Pool mit Blick auf den Lago Atitlan.
San Marcos La Laguna
- Hotels Casa Maya: Der Besitzer hat verschiedene Unterkünfte in San Marcos, auch das Hostel Fé San Marcos. Die Preise sind gut und die Zimmer sauber und schön. Außerdem sind sie zentral gelegen, was mir wichtig war, als ich dort eine Sprachschule gemacht habe.
- Eagles Nest Lake Atitlán: Wenn Yoga, dann hier und zwar mit einer fantastischen Aussicht über den Lago Atitlan. Noch dazu trifft sich hier die Yoga-süchtige-Backpacker-Welt.
- Hostel Del Lago: Direkt am See gelegen, beliebt bei Backpackern aufgrund der Lage, der Events und der schönen Zimmer.
Panachajel
- Selina Atitlan: Ein „Ketten-Hostel“ mit Mehrbettzimmern und privaten Zimmern, Pool und „Party-Area“ am Strand nah bei den Docks.
- Hotel Villa Santa Catarina: Etwas außerhalb von Pana im Nachbarort Santa Catarina Palopó befindet sich dieses gemütliche Hotel, mit schönen Zimmern, riesigem Pool und einem extra beheizten Pool.
Santiago Atitlán
- Hotel und Restaurant Bambú Santiago: Dieses Hotel ist direkt am See gelegen und hat einen wunderschönen paradiesischen Garten mit verschiedenen Unterkünften. Außerdem gibt es einen Pool, Sauna und Jaccuzzi sowie herrliche Ausblicke auf die Vulkane.
- AirBnB Stone Cottages: Die Häuser befinden sich oberhalb der Straße, die Infinite-Pool-Area mit Sauna, Yoga-Terrasse, Garten und Bootssteg ist unterhalb der Straße. Außerdem gibt es auch ein Restaurant. Diese Unterkunft befindet sich etwas außerhalb von Santiago, mit dem Tuk Tuk ist man jedoch schnell im Zentrum.
Weitere tolle Hotel-Spots
- Atitlan Sunset Lodge: Vom Bett aus hast Du einen wunderschönen Blick auf den Lago und seine 3 Vulkane, wie sie während dem Sonnenuntergang in die verschiedenen Rottöne eintauchen. (Bei Santa Cruz)
- La Fortuna: DAS „Insta-Hotel“ schlechthin. Es ist einfach wunderschön. Kein Wunder also, dass die Preise hoch sind. Wer sich aber mal „Gönnen“ will, der sollte unbedingt dieses Hotel auschecken.
- Vorsicht an alle Traveller: Der Lago Atitlan hat die besondere Kraft und Fähigkeit, Dich so in den Bann zu ziehen, dass Du nicht mehr weg möchtest.
- In der Gegend am Lago Atitlan kommen Skorpione vor. Checke Dein Zimmer und Deine Schuhe vor Nutzung und verschließe Deine Taschen. Aber keine Sorge, die Skorpione hier sind nicht sehr giftig.
- Die Boote fahren nicht wenn es total stürmt und auch nicht nachts.
- Das Leitungswasser sollte man nicht trinken.
- Kommst Du in der Regenzeit, verlege Deine Aktivitäten auf morgens bis früher Nachmittag und chill lieber am Nachmittag, da dann die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass es regnet.
- Das Wetter kann sehr wechselhaft sein. Während an der einen Seite des Sees die Sonne scheint, kann es auf der anderen Seite regnen.
- Mache die Wandertouren in Gruppen, am Besten mit einem Guide, aufgrund der Sicherheit. Es kommt immer wieder zu Überfällen.
- Laufe nachts nicht alleine durch die Gegend, nehm Dir ein Tuk-Tuk.
- Passe beim Schwimmen auf herankommende Boote auf.
Die beste Reisezeit für den Lago Atitlan ist in der Trockenzeit von November bis April, da es in dieser Zeit sehr wenig regnet und man somit den ganzen Tag für Aktivitäten nutzen kanh. Allerdings ist es in den Monaten Dezember – Februar ziemlich frisch, v.a. abends bis morgens. In der Regenzeit (Mai – Oktober) kann man natürlich trotzdem zum Lago reisen, allerdings muss man ab Nachmittag mit Regen und Wolken rechnen, den restlichen Tag über scheint oft die Sonne.
Die Temperaturen steigen tagsüber oft auf 25°c- 30°C und fallen nachts auf maximal +15°C.
Es gibt übrigens auch stärkere Winde, die es nur am Lago gibt, sie heißen Xocomil. Der Legende nach handelt es sich um einen unglücklichen Prinzen. Dieser sucht seine Geliebte, die bei einer Bootsfahrt am See gestorben ist.
Reisen mit Kindern: Lago Atitlan in Guatemala
Wir waren mittlerweile schon mehrmals mit unseren Zwillingsjungs am Lago Atitlan und es wir hatten immer eine unbeschreiblich schöne Zeit zusammen. Beim ersten Mal waren die beiden gerade Mal 6 Wochen alt. Da liesen sie sich gerne in den Tragen mitnehmen und so spazierten wir viel am See entlang, in San Marcos. Irgendwann stand dann auch mal die erste Bootsfahrt an, was alles kein Problem mit Babies ist. Allerdings sollte man vielleicht eher frühs die Bootstour machen, statt nachmittags, aufgrund der Wellen und der dadurch wilderen Lancha-Fahrt.
Je älter die Kinder werden, desto mehr kann man sie natürlich auch auf die Wanderungen mitnehmen, mit ihnen Kajak- oder SUB-Fahrten machen oder einfach Baden gehen im Pool oder im See. Meiner Meinung nach, kann jedes Kind, egal welchen Alters tolle Naturerfahrungen am Lago Atitlan machen und sich vom chilligen Vibe anstecken lassen.
Where to next? Weitere lohnenswerte Orte in Guatemala
Da der Besuch des Lago Atitlans bei den meisten Reisenden relativ am Anfang des Urlaubes steht, gibt es im Anschluss natürlich noch viel zu entdecken. Nachfolgend findest Du eine Menge Ideen, wie Du Deine Reise weitermachen könntest. Machst Du eine größere Rundreise, dann düße im Anschluss doch gleich weiter nach Lanquin, um Semuc Champey zu besuchen oder fahre weiter ans Meer nach El Paredon. Es warten auch noch viele Vulkane darauf, von Dir bestiegen zu werden, z. B. der beliebte Vulkan Acatenango. Ich bin gespannt, wie Du weiter machst. 😉 Viel Spaß auf jeden Fall schon mal!
Final thoughts: I am in LOVE!
I just love it! Meinen Lieblingssee in Guatemala.
Zig Mal war ich jetzt schon am Lago Atitlan und jedesmal gibt es etwas Neues zu entdecken. Durch die Recherche für diesen Lago Atitlan Blog Artikel konnte ich meine Bucketlist ergänzen und freue mich schon auf die nächsten Trips zu diesem wunderschönen See. Dann steht definitiv Tauchen und Paraglyden auf dem Programm. Außerdem möchte ich noch mehr von den kleinen Örtchen am Lago Atitlan entdecken. Überall war ich nämlich auch noch nicht! Langweilig wird es also so schnell nicht. 😂
Sind noch Fragen offen geblieben? Schreib sie gerne in die Kommentare! Warst Du schon mal am Lago Atitlan. Was darf man Deiner Meinung nach nicht verpassen?
10 Kommentare
Ahhh der Lago Atitlan, denke immer noch an die schöne Zeit dort 🙂
Oh jaaa, der Lago ist schon der Knaller! Willst Du nicht mal wieder kommen, oder hast Du die Nase voll von den Skorpionen? haha
Bis wie spät Abends kommt man mit dem Boot von Panajachel nach San Marcos?
Bis ca. 17 Uhr. Einfach vor Ort nochmal nachfragen. Von San Marcos nach San Pedro gegen 17:30 Uhr. Viel Spaß am Lago 🙂
Hey, guten Morgen!
Dein Blog war letztlich mit ausschlaggebend für meine bald amstehende Reise.
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich am besten vom Airport La Aurora nach San Pedro La Laguna komme? Ich finde viele private Shuttles, gibt es noch eine flexiblere Lösung? Vielleicht hast du ja einen Tipp:) Danke, Meike
Hallo Meike, ja das freut mich sehr zu hören ❤️❤️❤️ Welcome to Guatemala! Juhu! Direkt vom Flughafen kommt man eigentlich nur nach Antigua und dann muss man von dort aus einen Shuttle zum Lago Atitlan nehmen. Viel Spaß in Guatemala schon mal 🙂 Saludos aus Guate, die Svenja
Danke, danke! Ich bin schon sehr gespannt auf dieses faszinierende Land! Ich kann es noch gar nicht glauben , dass es bald los geht!
Gruß, Meike
Hallo,
Das sieht wunderschön aus 🥰😍 wo genau ist denn die Schaukel auf dem ersten Bild?
Hallo,
Sehr interessante und hilfreiche Informationen zum Atitlansee. Kurzes Update zum Cerro Tzankujil in San Marcos. Die Eintrittspreise haben sich verändert. 15 Q für Einheimische, 20 Q für Touristen. Das „Trampolin“ liegt tatsächlich 12 m oberhalb des Wassers, wie auf einer Informationstafel vermerkt ist.
Hey, super! Vielen Dank! 🙂 Genieß den Lake und Guatemala 🙂