Ein Highlight von Französisch-Polynesien ist das Fliegen über die Trauminseln und die gigantische von-oben-Sicht auf die Archipele. Denn am Besten funktioniert das Inselhopping in Französisch-Polynesien mit den kleinen Flugzeugen von Air Tahiti. Es gleicht fast wie ein privater Rundflug. Mehr Informationen wie Du von Insel zu Insel kommst findest Du in meinem Blogartikel „Inselhopping in Französisch-Polynesien„. Der Clou am Fliegen mit Air Tahiti ist nämlich, dass es eine freie Sitzplatzwahl gibt, ganz nach dem Prinzip „First come – first serve“. Möchtest auch Du die beste Aussicht auf den Air Tahiti Flügen in Französisch-Polynesien ergattern?
Dann freu Dich auf diesen Blogartikel. Ich verrate Dir, wo Du im Air Tahiti Flugzeug sitzen solltest, um traumhafte Blicke auf die Inseln der Südsee zu werfen. Überlege Dir also VOR JEDEM FLUG, ob Du lieber rechts oder links sitzen möchtest und schau, dass Du einer der Ersten bist, die einsteigen.
Inhalt
Wo sitzen auf den Air Tahiti Flügen in Französisch-Polynesien: Grundsätzliche Sitz-Tipps zum Inselhopping
- Bei Air Tahiti hat man freie Sitzplatzwahl. Außerdem ist es in den meisten Fällen so, dass nicht alle Passagiere das Flugzeug verlassen, da nur ein kurzer Zwischenstopp auf der Insel eingeplant ist, zum Be- und Entladen. Nach dem Fluggastwechsel geht es dann auf die nächste Insel. Mein Tipp: Stell Dich also rechtzeitig in die Boarding-Schlange, damit Du einer der Ersten bist, die das Flugzeug betreten. So kannst Du dir den besten freien Platz ergattern.
- Setz Dich am Besten vorne oder hinten hin. In der Mitte hast Du nämlich den Propeller vor Deiner Nase und nicht die komplette freie Sicht auf die Inselwelt.
- Es gibt auf den einzelnen Inseln keinen Securitycheck, nur auf Tahiti.
- Die Flughäfen sind wirklich Mini und Check-in etc. ist schnell abgehandelt.
- In den meisten Fällen langt es, wenn Du 45-60 Minuten vor Abflug am Flughafen bist.
- Man betritt das Flugzeug vom hinteren Eingang.
- Abendflüge und Flüge früh morgens sind günstiger, allerdings hat man dann nicht so tolle Ausblicke, da es ggf. schon dunkel ist. Geb bei Deiner Air Tahiti Flugplanung unbedingt an, dass Du während dem Tag fliegen willst. So werden Deine Flüge erst Recht zu einem unvergesslichen Erlebnis.
- Stress Dich nicht, wenn Du mal auf der „falschen Seite“ sitzt. Normalerweise hat man während einer Französisch-Polynesien Reise mehrere Flüge. Spätestens beim Weiterflug ergibt sich die nächste Chance die Inseln von der „richtigen Seite“ aus bestaunen zu können. Vor allem im Tuamotu Archipel hatte ich z. B. insgesamt ca. 4x den Ausblick auf Rangiroa.
- Hat man z. B. beim Start einen besseren Ausblick auf der rechten Seite und bei der Landung auf der linken Seite, dann Wechsel doch kurz vor der Landung schnell die Seiten. Vorausgesetzt natürlich es ist Platz im Flieger und man ist noch nicht im Landungsprozess.
- Hast Du einen Flug mit Air Tahiti in Französisch-Polynesien, dessen Flugverbindung mit dem Sitzplatz-Tipp nicht findest, dann frag zur Sicherheit einfach bei der Stuardess nach, von wo aus man die Beste Sicht hat. So hab ich es auch gemacht und sie guggen Dich auch nicht blöd von der Seite an
- Es gibt nicht DIE eine Seite, die die beste Aussicht auf den Air Tahiti Flügen in Französisch-Polynesien hat. Manchmal gewinnt ganz klar rechts, manchmal links und manchmal haben beide Seiten ihre Vorzüge. Im Folgenden beschreibe ich Dir kurz die einzelnen Flugsegmente mit meinen Sitzplatz-Tipps für die Inter-Island-Flüge mit Air Tahiti.
Tahiti - Huahine { Links }
Beim Flug von Tahiti nach Huahine hat man beim Start auf der rechten Seite einen fantastischen Ausblick auf Tahiti. Zur linken Seite allerdings eröffnet sich nach wenigen Minuten ein wirklich traumhafter Blick auf Moorea. Und wieder einige Minuten später sieht man dann zur linken Seite auch schon die Insel Huahine im Ganzen. Das Flugzeug dreht zur Landung und man sieht Huahine dann etwas näher von der rechten Seite – allerdings nicht die komplette Insel. Beide Seiten haben etwas, Du musst Dir nur überlegen, was Dir wichtiger ist zu sehen.
➳ Meine Empfehlung: Sitze LINKS
Huahine - Raiatea { Links }
Die beste Aussicht auf den Air Tahiti Flügen in Französisch-Polynesien kann man sich auch ergattern, wenn man von Huahine nach Raiatea fliegt. Links hat man einen tollen Blick auf die Inseln, rechts sieht man überwiegend nur das Meer.
➳ Meine Empfehlung: Sitze LINKS
Raiatea - Bora Bora { Links }
Bei der kurzen Flugstrecke von Raiatea nach Bora Bora gewinnt wieder mal die linke Seite, da man wieder den gesamten Blick auf beide Inseln genießen kann. Gerade der Blick auf Bora Bora mit der knalligen türkisen Lagune und den hoch herausragenden Bergen ist wirklich DER Hingucker und man sollte ihn nicht verpassen. Stell Dich für diesen Flug unbedingt rechtzeitig in die Boarding-Schlange.
➳ Meine Empfehlung: Sitze LINKS
≫≫≫ Plane jetzt Deine Französisch-Polynesien Reise ≪≪≪
Egal wo Du sitzt, Du kannst nix falsch machen, denn von beiden Seiten aus, erhascht man die beste Aussicht auf den Air Tahiti Flügen in Französisch-Polynesien auf viele kleine Atolle zwischen dem Tuamotu Archipel und den Society-Inseln. Je nachdem zu welcher Uhrzeit Du fliegst, eröffnet sich zur linken Seite Ausblicke auf Raiatea und Tikehau, allerdings fotografiert man gegen die Sonne. Bei der Landung schaut man aufs Meer und sieht den Großteil von Rangiroa.
Hingegen bekommt man auf der rechten Seite die besten Fotos von Bora Bora und Raiatea. Vor allem der Ausblick auf Bora Bora ist atemberaubend schön. Zusätzlich hast Du den Blick bei der Landung auf den Ort von Rangiroa und die Lagune. Wenn Du Rangiroa noch von oben sehen willst, dann setz Dich einfach beim nächsten Flug auf die entsprechende Seite.
➳ Meine Empfehlung: Sitze RECHTS, um Bora Bora aus der Vogelperspektive zu sehen
Rangiroa - Tikehau { Links }
Auf der rechten Seite knipst man wieder mal gegen die Sonne, hat aber Blick auf beide Inseln. Den Hauptort seiht man beim Abflug, sowie weitere Atolle des Tuamotu Archipels.
Auf der linken Seite kann man wieder andere Atolle etwas weiter entfernt bestaunen. Außerdem sieht man Tikehau beim Landeanflug aus besser, z. B. den Hauptort und die Insel. Von der rechten Seite aus, sieht man nur die Küste mit Palmen.
➳ Meine Empfehlung: Sitze LINKS, aber auch die rechte Seite ist schön
Tikehau - Rangiroa { Links }
Ein gigantischer Ausblick auf das Tikehau Atoll und die Inseln bekommst Du von der linken Seite. Rechts sieht man wieder nur die Küste mit den Palmen. Dafür erkennt man dann das Rangiroa Atoll wieder ganz gut und den Hauptort von Rangiroa.
➳ Meine Empfehlung: Sitze LINKS, aber auch die rechte Seite ist gut
Rangiroa - Fakarava { Rechts }
Auf der linken Seite sieht man ein Atoll und dann aber auch wieder eines auf der rechten Seite. Das nächste Atoll, über das man fliegt besteht nur aus Sandbanken und ist umringt von glasklarem Wasser. Sitzt Du auf der rechten Seite, hast Du einen herrlichen Ausblick über das gesamte Atoll von Rangiroa mit der Lagune und man bekommt die Gelegenheit den beliebten Tiputa Pass von oben zu sehen. Who knows, vielleicht siehst Du sogar einen Delfin zum Abschied gegen die Wellen springen?! Der Landeanflug auf Fakarava ist von der rechten Seite aus super zu beobachten. Der Flug dauert nicht lange und war der kürzeste unserer Flugreise durch Französisch-Polynesien.
➳ Meine Empfehlung: Sitze RECHTS
Fakarava - Tahiti { Links }
Der Flug von Fakarava nach Tahiti dauert ca. 1 Stunde, weswegen der Air Tahiti Flieger höher fliegt, als zwischen den anderen Inseln. Das bedeutet, dass man kaum gute Aussicht auf andere Inseln hat, v.a. wenn es bewölkt ist. Dann kann man eher noch ein fantastisches Wolkenschauspiel bestaunen. Sitzt Du auf der linken Seite, hast Du den Gesamtblick auf Tahiti bei der Landung.
➳ Meine Empfehlung: Sitze LINKS
Tahiti - Maupiti { Links }
Nur wenige Minuten nach dem Start rückt bereits auf der linken Seite Moorea in Dein Blickfeld. Es ist ein wunderschöner Ausblick auf diese bergige Insel mit der knalligen Lagune drum herum. Auch beim Anflug auf Maupiti gewinnt die linke Seite, denn von hier aus hast du einen gigantischen Blick auf die gesamte Insel. Kurz vor der Landung dreht der Flieger nochmal, sodass Du dann nur das offene Meer siehst. Doch das bedeutet, dass nun die rechte Seite Glück hat und auch noch einen Blick auf Mauptit erhascht.
➳ Meine Empfehlung: Sitze LINKS
Maupiti - Raiatea { Rechts }
Wenn Du von Maupiti nach Raiatea fliegst, kommst Du an Bora Bora vorbei. Sitzt Du auf der rechten Seite, kannst Du die perfekten Bilder von Bora Bora schießen.
➳ Meine Empfehlung: Sitze RECHTS
Raiatea - Huahine { Links }
Dies ist ein Flug auf dem man die Flugzeugseiten wechseln sollte, wenn es Platz im Flieger gibt. Denn auf der linken Seite kann man die faszinierende Lagune zwischen Raiatea und Tahaa bewundern. Zudem hat man ganz Tahaa im Blick. Die Landung auf Huahine von der linken Seite aus ist dann allerdings nicht so spektakulär, da man „nur“ das offene Meer sieht. Sitzt Du rechts, kann man Huahine bei der Landung von oben sehen.
➳ Meine Empfehlung: Sitze LINKS
Huahine - Bora Bora { Links }
Der Blick auf Bora Bora ist wohl die beste Aussicht auf den Air Tahiti Flügen in Französisch-Polynesien. Denn diese Insel ist einfach ein echter Hingugger, v.a. aus der Vogelperspektive. Setz Dich unbedingt auf die linke Seite, wenn Du Bora Bora komplett sehen willst. Bei der Landung siehst Du Bora Bora dann leider nicht mehr, da das Flugzeug dreht. Ist der Flieger nicht voll, dann Wechsel vor der Landung schnell auf die rechte Seite, denn dann siehst Du Bora Bora nochmal im Landungsprozess.
➳ Meine Empfehlung: Sitze LINKS & versuche dann auf RECHTS zu wechseln
Wie buche ich am Besten meine Flüge in Französisch-Polynesien?
Die Fern-Flüge nach Tahiti sind überraschenderweise gar nicht sooo teuer, wie man meint. Schau einfach mal frühzeitig bei Skyscanner.de* und vergleich die Preise. Alternativ kannst Du auch direkt bei den Airlines, die Tahiti anfliegen, die Flugkosten checken: Air Tahiti Nui, Air France, Air New Zealand, French Bee. Tahiti wird meist von Los Angeles, San Francisco und New Zealand angeflogen. Es gibt sogar eine Direktverbindung ab Paris, mit einem kurzen Zwischenstopp in San Francisco, bevor es weiter in die Inselwelt geht. Flugpreise variieren zwischen 800 und 1000 Euro, wenn man frühzeitig bucht.
Die Inlandsflüge fürs Inselhobbing bucht man direkt bei Air Tahiti. Wie das funktioniert und was man dabei alles beachten muss, habe ich in dem Blogartikel „Inselhopping in Französisch-Polynesien“ genau beschrieben. Das ist leider etwas komplizierter, daher sollte man mit der Reiserouten-Flug-Planung rechtzeitig anfangen, denn schlussendlich überprüft Dein Wunsch-Reise-Flugplan die Mitarbeiter von Air Tahiti und senden Dir via Email den Reiseplan zu. Das kann u. U. etwas dauern, bis dieser passt. Der Dreh- und Angelpunkt für die Inlandsflüge von Air Tahiti ist Tahiti. Von dort aus startet bzw. beendet man meistens die „Flug-Rundreise“.
Where to next? Weitere spannende Blogartikel zu Französisch-Polynesien
So, sicherlich hast Du schon Deine Auswahl getroffen, welche Inseln Du sehen willst. Nun weißt Du Einglück auch, wo Du die beste Aussicht auf den Air Tahiti Flügen in Französisch-Polynesien bekommst. Wenn Du noch mehr Infos und Tipps für die einzelnen Inseln der Südsee benötigst, dann klick Dich mal in meine Blogartikel gleich hier drunter.
Sind noch Fragen offen geblieben? Welche Erfahrungen hast Du beim Fliegen in der Südsee gemacht und wo war für Dich die beste Aussicht auf den Air Tahiti Flügen in Französisch-Polynesien?