„Die Gischt weht mir leicht ins verschwitzte Gesicht und kühlt meinen erhitzten Körper nach der einstündigen Wanderung. Um mich herum höre ich ein mächtiges Rauschen. Ich bleibe stehen. Mein Blick hebt sich und erblickt die Ursache des erfrischenden Nass´. Meine Augen funkeln, mein Mund steht leicht offen und mein Herz schlägt schneller vor lauter Begeisterung. Da ist er nun endlich – der 120 Meter hohe Wasserfall El Chiflon. Der erste Blick auf diesen gewaltigen Wasserfall ist einfach der Oberhammer und viel schöner als auf jedem der Fotos die ich zuvor gesehen habe.“
Wir hatten Glück. Eine entdeckungslustige israelische Familie hat uns den Besuch dieses Wasserfalls empfohlen. Also packten wir unsere 7 Sachen zusammen und fuhren von den Lagunas de Montebello spontan zum nächsten Naturspektakel.
Und tatsächlich – auch für uns ist die Cascada El Chiflon ein absolutes Highlight im Bundesstaat Chiapas in Mexiko. Warum? Les weiter und Du wirst verstehen. Wie kommt man da hin und was kann man dort so machen? Les weiter und Du bekommst alle wichtigen Informationen für Deinen Besuch, der Dich sicherlich ebenfalls so vom Hocker hauen wird.
Überblick über die Cascada El Chiflon in Chiapas
⟁ Lage: Im Bundesstaat Chiapas, bei der Ortschaft San Vincente la Masilla, ca. 45 Minuten von Comitán de Dominguez und 2,5 Stunden von San Cristobal de las Casas entfernt.
🜂 Öffnungszeiten: von 8 – 17 Uhr
⟁ Höhe des Wasserfalls: Der höchste der 5 Wasserfälle ist 120 Meter hoch
🜂 Eintritt: 40 Pesos bei „Velo de Novia“ (ca. 1,70 €)pro Person (Babies sind kostenlos)
⟁ Währung: Mexikanischer Peso); 1 Euro = 25 Pesos (Stand Februar 2021)
🜂 Beste Reisezeit: zur Trockenzeit von November – März
⟁ Dauer der Wanderung: pro Seite 1 Stunde hoch, 1 Stunde runter
Was Dich bei der Cascada El Chiflon erwartet
- Der Wasserfall Cascada El Chiflón bietet mehr als nur den eindrucksvollen 120 Meter Wasserfall. Auf dem Weg nach oben kommt man an weiteren 4 wunderschönen Wasserfällen vorbei.
- Canopy: Für 200 Pesos kann man sich in die Drahtseile einhängen, über den türkisen Fluss schweben und fantastische Ausblicke erhaschen. Außerdem kommt man so schneller nach unten und muss nicht denselben Weg zurück laufen.
- Baden im Fluss ist an ausgewiesenen Stellen im türkisblauen Wasser möglich, allerdings nicht direkt bei den Wasserfällen. Als wir dort waren, war das Wasser eher grün-türkis.
2 Wege - 2 Aussichten - 1 Wasserfall
Vorab ist es wichtig zu wissen, dass man den Wasserfall von zwei Seiten besichtigen kann, die nicht miteinander verbunden sind. Es gibt also keinen Rundweg bei dem man die rechte Seite am Fluss entlang hoch laufen kann und an der linken Seiten wieder hinunter.
Daher gibt es zwei unterschiedliche Eingänge zu den El Chiflon Wasserfällen. Diese haben eigene Parkplätze. Bereits an der Straße muss man sich entscheiden, welche Einfahrt man nimmt, denn beide Eingangstore sind mit viel Canopy-Werbung und Cascada El Chiflon-Schildern versehen. Nachdem man die Schranke hinter sich gelassen hat, wo man auch Eintritt bezahlt bezahlen muss, fährt man noch einige Minuten weiter bis man an den Startpunkt der Wanderung, zu den Parkplätzen und den Toiletten kommt.
Das alles kann etwas verwirrend sein. Deswegen ist es wichtig, sich schon im Vorfeld zu überlegen welche Seite man hoch wandern will.
Welcher Wanderweg ist denn der Beste, mit den schönsten Ausblicken auf die Cascada El Chiflon?
Der Reiseblog Few Days Off hat beide Seiten entlang des Flusses abgewandert und berichtet davon. Dieser hilft Dir sicherlich weiter den für Dich passenden Weg zu wählen. Der rechte Weg soll wohl schönere Bademöglichkeiten haben und der grün bewachsene Hügel vor dem Wasserfall bietet einen sehr berühmten Fotospot. Auf dieser Seite kommt man auch am nähesten an den Wasserfall. Wir sind den linken Weg am Fluss entlang nach oben gewandert. Ich hatte den Eindruck, dass es mehr Aussichtsplattformen gibt. Außerdem hat man den „berühmten grünen Hügel“ wunderschön im Fotoversir. Canopy ist von beiden Seiten aus möglich. Egal für welche Route man sich entscheidet, man spaziert direkt am Fluss entlang und hat fantastische Ausblicke.
Eine gemütliche Wanderung zum größten Wasserfall, der Cascada El Chiflon
Ausschlafen und los geht’s den Schmetterlingen hinterher
Wir verbringen eine fantastische Nacht mit lautstarken Dschungel- und Flussgeräuschen in unserer Cabaña (= Bungalow) direkt am Fuße der Wasserfälle. Niemand sonst ist da. Hätten wir die Motivation früher aufzustehen, wären wir sicherlich die ersten am Wasserfall. Jedoch ist uns mehr nach einem gemütlichen Frühstück mexikanischer Art, Früchten und einem ganz-ok-Kaffee in dem dortigen Restaurant.
Nach dem Check-out gegen 11 Uhr heißt es für uns „Auffi und Nauffi zum Wasserfall„. Die Jungs quengeln kurz, weil sie in die Trage müssen und los geht’s immer schön am hinabströmenden Fluss entlang. Und schon fallen Liam und Mika die Augen zu. „Aber hey, werden wir verfolgt?“ „Nein, wir verfolgen sie!“ Ja wen denn? Überall fliegen sie um uns herum, diese gelben, blauen und roten Schmetterlinge! Wunderschön.
Von Cascada zu Cascada – immer am Fluss entlang
Wir folgen den Schmetterlingen. Sie scheinen den Weg sehr gut zu kennen. Der gut ausgebaute Weg führt direkt am rauschenden Fluss entlang. Völlig begeistert schieße ich ein Foto nach dem anderen von diesem klaren herabströmenden türkisen Wasser des Flusses. Bis zum ersten großen Wasserfall könnte man sogar mit Kinderwagen laufen, da es noch keine Stufen gibt. Und schon ist er da, der erste rauschende Wasserfall. Das ist der erste von 5 größeren und kleineren Wasserfällen, die alle zu der Cascada El Chiflon gehören.
Weiter geht es den waldigen Weg entlang. Das Tal ist schmal. Immer wieder kommen Rastbänke mit tollen Ausblicken auf die waldigen Hänge und auf den rauschenden Fluss. Menschen mit einer schwachen Blase erfreuen sich an den Toiletten, die nach einer Weile auftauchen.
Wir halten immer wieder um tolle Fotos von den Wasserfällen zu schießen. Doch Vorsicht! Einmal lehne ich mich wohl bei einer meiner kreativen Posen zu sehr gegen das Geländer. Es macht einen lauten Knacks und eine Latte bricht ab. Diese ist wohl etwas morsch vom Wasserfallnieselregen, der ja eigentlich ganz wunderbar erfrischend ist.
Velo de Novia: der größte und gewaltigste Wasserfall
Nach 1 Stunde wird das Flusstal etwas weiter, es wird wärmer und sonniger. Ich laufe um die Ecke und es eröffnet sich ein atemberaubender Panoramablick. „Woooohoooow! Da ist er ja!“ Wir sind angekommen am letzten der 5 Wasserfälle. Er heißt Velo de Novia (=Schleier). Wir sind noch etwas entfernt vom Wasserfall, doch wir sehen schon die Wassermassen die die 120 Meter hinabstürzen und das ist schon beeindruckend.
Je näher man an diesen Wasserfall kommt, desto gewaltiger wirkt er, desto beeindruckter wird man und desto kleiner fühlt man sich. Die nieselige Gischt die uns vom Wasserfall entgegenkommt ist eine wohlwollende Erfrischung. Es gibt auf der linken Seite 4 verschiedene Aussichtsplattformen, um den Wasserfall in seiner kompletten Größe zu bestaunen. Bei der oberen bleibt man trocken, bei den unteren dreien, die miteinander verbunden sind, wird man etwas nass.
Es gibt noch einen Weg, der einen noch weiter nach oben bringt und somit näher an den Wasserfall. Allerdings war dieser geschlossen als wir da waren. Der Weg muss wohl ziemlich matschig, eng und steil sein. Wer weiß, ob wir uns getraut hätten mit den Babies da entlang zu klettern, nur um eine Ebene höher zu kommen…
Rückweg via Canopy oder zu Fuß
Viele Eindrücke reicher, eine Speicherkarte voller Bilder und in feuchter Kleidung geht es nun eine Stunde den selben Weg hinab zu unserem Auto. Doch bevor wir uns von dem herrlichen Ausblick trennen, holen wir uns noch ein kühles Wasser an der kleinen Tienda beim Wasserfall.
Alle, die kein Baby umgebunden haben, können sich in die Drahtseile hängen und eine Canopy-Tour auf dem Rückweg machen. Bei dieser Tour, die im Zick Zack über den Fluss verläuft, bekommt man fantastische Ausblicke auf den Wasserfall und den Fluss und man spart sich zudem etwas Fußmarsch.
Tipps für Deine Reiseplanung
- Am nähesten an den Cascadas El Chiflón gelegen ist Comitán de Domínguez: 45 Minuten
- Wir sind von den Lagunas de Montebello zur Cascada El Chiflon gefahren: 1:45 Stunden
- Grenzübergang Guatemala-Mexiko La Mesilla zur Cascada El Chiflon: 2 Stunden
- San Cristobal de las Casas zur Cascada El Chiflon: 2:30 Stunden
➳ TOUREN:
Von den nahegelegenen Städten Comitán de Domínguez und San Cristobal de las Casas werden verschiedene (Kombi-)Touren zur Cascada El Chiflon angeboten.
➳ ÖFFENTLICHER TRANSPORT:
Es fahren Collectivos von Comitan zur Ortschaft San Vicente La Mesilla, von wo aus es nur ein Katzensprung zu den Cascadas ist. Entweder man läuft oder man nimmt sich ein Tuk Tuk, das einen zum Eingang bringt.
- Wir haben in den idyllischen Bungalows direkt am linken Eingang „Centro Ecoturistico“ übernachtet, von wo aus man die linke Seite des Wasserfalls nach oben wandert. Es ist eine schöne Anlage am Fluss gelegen, mit mehreren Cabañas inmitten von Natur, mit einem Restaurant (schließt abends schon um 17:30 Uhr), einer Hängematten-Chill-Area, Picknickplätzen entlang des Ufers und einem Spielplatz.
Pro Nacht bezahlten wir 600 Pesos für eine Cabaña mit 2 Betten, Strom, WLan, warmes Wasser und einer Veranda auf der man abends noch echt schön sitzen kann.
Reservation:
Wir haben dort nicht vorher angerufen und reserviert, sondern sind einfach hingefahren. Das war kein Problem.
Negativ:
Wir mussten abends Bungalow wechseln, da unserer ganz schön verdreckt war mit toten Fliegen, einem Ameisenfriedhof auf dem Bett und Mäuse Urin und Kot. Der neue Bungalow war sauberer. Mein Tipp: Bungalow unbedingt bei Ankunft gleich checken und notfalls wechseln oder nochmals putzen lassen.
Positiv:
Für den Preis (umgerechnet 25,-€) lohnt es sich dort, inmitten der Natur zu übernachten. Das Gelände ist super schön angelegt und man kann frühmorgens direkt los zum Wasserfall, um als erster dort zu sein.
- Auf der linken Flussseite gibt es sogar einen einfachen Campingplatz
- Auch auf der rechten Seite des Flusses gibt es eine Cabaña Unterkunft. Ich glaube, dass man zu dieser allerdings hinwandern muss, da sie nicht direkt mit dem Auto zugänglich ist.
- Ansonsten gibt es in der Ortschaft La Vincente de Mesilla noch preiswerte Unterkünfte sowie direkt nach dem Eingangstor.
- Die wohl beste Besuchszeit ist vormittags. Dann ist weniger los, der Wasserfall liegt schön in der Sonne.
- Für die Wasserfälle sollte man mindestens 3 Stunden einplanen für eine gemütliche Wanderung. Natürlich braucht man noch Zeit für Fotopausen und für Badestops. Wenn Du mehr Zeit hast, dann verweile doch noch etwas am Flussufer, pack Dir ein Picknick ein oder chill in einer der Hängematten des Restaurants. Dafür musst Du dort allerdings etwas konsumieren.
Die beste Reisezeit für die Cascada El Chiflon ist in der Trockenzeit von November bis April. In dieser Zeit kann man die Wasserfälle bei angenehmen 25°C – 30°C besuchen und lädt somit auch zu einem erfrischenden Bad im Fluss ein. In der Regenzeit, kann es aufgrund der teilweise starken Regenfälle zu schlammigen und rutschigen Pfaden führen sowie einer eher bräunlichen Wasserfarbe aufgrund der Wassermassen.
- Sonnencreme
- Kopfbedeckung
- Feste Schuhe
- Badesachen
- Kamera mit evtl. Spritzschutz, gegen die Wasserfallgischt
- ggf. Picknick
- Babytragen
Reisen mit Kindern: Cascada El Chiflon
Wir waren mit unseren etwas über 7 Wochen alten Zwillingen bei den Cascadas El Chiflon. Zu beachten ist, dass man mit Kinderwagen nicht den Fußweg zu den Wasserfällen hoch kommt. Lediglich zum ersten Wasserfall kann man über den schön gepflasterten Weg mit Kinderwagen fahren. Danach geht das aufgrund der vielen Treppen nicht mehr. Daher bieten sich für die Wanderung Tragesysteme bestens an. Zu anstrengend? Zu heiß? Keineswegs!
Für uns war es kein Problem die beiden Babies mit zu den Wasserfällen zu tragen. Es war nicht zu heiß, die beiden waren recht luftig angezogen. Auf dem Rückweg machten wir mal Halt zum „auslüften“, d.h. wir haben die Kinder mal aus der Trage genommen. Leider konnten wir die Canopy-Tour nicht machen.
Der Weg ist gut ausgebaut und sicher zu begehen. Die Wanderung dauert auch nicht zu lange, sodass man nach ca. 2,5 – 3 Stunden wieder zurück am Auto oder am Bungalow ist.
Die Unterkunft direkt am Eingang bietet sich auch sehr gut für Familien an: mit 2 Betten ausgestattet und einer wunderschönen Außenanlage mit Spielplatz und einer Hängematten-Chill-Area für die Eltern, um von dort aus ihre Kleinen zu beobachten.
Where to next? Weitere lohnenswerte Orte in Mexiko.
Vom Wasserfall El Chiflón bist Du sehr schnell in den beliebten Städten Comitán de Dominguez und San Cristobal de las Casas. Hast Du noch nicht genug von Wasser, dann ab zu den wunderschönen farbenprächtigen Lagunas de Montebello oder Du fährst Richtung Tuxtla zum Canyon Sumidero und machst dort eine einzigartige Bootsfahrt. Falls Du noch weitere Anregungen für Mexiko brauchst, dann findest Du hier noch mehr lohnenswerte Reiseziele für Mexiko.
Fazit
Die Cascada El Chiflon ist definitiv eine Perle im Bundesstaat Chiapas und ist ein wirklich lohnenswerter Ausflug. Meiner Meinung nach gehört die Cascada El Chiflon auf jede Chiapas-Bucketlist. Weder ein komplizierter Aufstieg noch eine äußerst anstrengende Wanderung führt einen zu diesem Wasserfall und trotzdem wird man mit atemberaubenden Ausblicken auf diese naturbelassene Schönheit Mexikos belohnt.
Hast Du noch Fragen zur Cascada El Chiflon? Schreib sie mir gerne in die Kommentare.
2 Kommentare
Hallo Svenja,
El Chiflon steht fest auf unserer Liste im November! Danke für deinen interessanten Bericht. Wir werden uns wahrscheinlich für die rechte Seite entscheiden inkl. Canopy.
Falls wir mal nach Guatemala kommen, können wir gern ein kühles Bier trinken. 🙂
Viele Grüße
Sascha
Hallo Sascha,
ja dann schon mal viel Spaß bei diesem Wasserfall! Canopy würde ich dort auch machen, das ist definitiv eine sehr spaßige Sache 🙂 haha^^ War neulich in Guatemala am Lago Atitlan und der Ausblick war einfach nur FANTASTISCH! Yey, sagt unbedingt Bescheid, falls es Euch mal nach Guatemala verschlägt. Für ein kühles Bier bin ich immer zu haben 🙂
Saludos aus Antigua,
Svenja