Wasserratte, Naturfreund und Entdecker aufgepasst! Das Naturschutzgebiet Lagunas de Montebello in Chiapas wird Dich begeistern. Unterschiedlichste Seen mit den schönsten blau-grünen Wasserfarben, so klar wie die deutschen Gebirgsbäche der Alpen, warten darauf von Dir entdeckt zu werden. Sie werden Dich ganz bestimmt dazu verführen einen oder mehrere Sprünge in das farbige Nass zu wagen.
Der Nationalpark Lagunas de Montebello ist viel größer und schöner als man sich vorstellen kann. Vielleicht hast Du schon einige Fotos gesehen? Je nachdem welche Connection Du zum Wettergott hast, wirst Du entweder Glück oder „Pech“ mit dem Wetter haben und die Farbe der Seen entsprechend unterschiedlich wahrnehmen. Doch eines lass Dir gleich von Anfang an gesagt sein: ob nun die Sonne die satten Farben der Seen zum Glitzern bringt oder die hügelige Landschaft im mystischen Nebel versinkt – beides hat seine Reize.
Ich habe für Dich in diesem Artikel über die Lagunas de Montebello eine Übersicht über meine Highlights erstellt, was man meiner Meinung nach gesehen haben sollte, um einen unvergesslichen Eindruck von diesem großen Biosphärenreservat zu bekommen. Außerdem füge ich Dir noch einige Reisetipps bei, damit Deine Reise hierher ruckizucki geplant ist. Viel Spaß beim Lesen und beim Sprung ins erfrischende blau, grün, türkis oder welche Farbe auch immer Du entdeckst!
Inhalt
Überblick über die Lagunas de Montebello in Chiapas
⟁ Lage: Der Nationalpark Lagunas de Montebello ist im Süden des mexikanischen Bundesstaates Chiapas, an der Grenze zu Guatemala.
🜂 Größe: ca. 7000 Hektar
⟁ Höhe: 1500 – 1800 Höhenmeter
🜂 What To Do: In den Seen baden, Kajak fahren, wandern, reiten, chillen, Ruinen von Chinkultic
⟁ Währung: 1 Euro = ca. 25 mexikanische Pesos
🜂 Beste Reisezeit: März – Mai. In dieser Zeit ist es am trockensten
⟁ Dauer des Aufenthaltes: mindestens 2 Nächte
🜂 Kurze Erklärung zu den Lagunas de Montebello: Die Lagunas de Montebello sind seit 2009 ein Biosphärenreservat der UNESCO. In dieser wunderschönen hügeligen Landschaft im Bundesstaat Chiapas gibt es 59 Seen umringt von dichten Kiefernwäldern. Zu den Lagunas kommt man entweder direkt mit dem Auto oder nur zu Fuß. Sie lassen sich z. T. mit Flößen, Kajaks oder Ruderbooten befahren – Motorboote sucht man hier zum Glück vergebens. Was die Seen gemeinsam haben ist das kristallklare Wasser mit einer wunderschönen blau-grünen Wasserfarbe.
Was kann man bei den Lagunas de Montebello in Guatemala alles machen?
- Chillen, zur Ruhe kommen & die Natur genießen
- Baden gehen in einem der vielen kristallklaren Seen
- Pferdetour um die Seen und durch die Landschaft
- Mit einem Floß aus dicken Baumstämmen über die Seen fahren
- Maiaruinen von Chinkultic besichtigen
Was solltest Du bei den Lagunas de Montebello in Chiapas alles gesehen haben?
1. Laguna Encantada
Vom Parkplatz an der Straße aus haben wir die Laguna Encantada gesichtet und wollten unbedingt den kleinen Spazierweg hinuntersteigen. Jedoch wurden wir erstmal angesprochen, ob wir nicht eine Floßfahrt machen möchten. Schorsch so: „Nein, wir haben leider 2 Babies mit dabei!“ Ich musste dann gleich schimpfen! „Warum geht das denn nicht mit Babies?“
Kurz überlegt, ob wir uns das zutrauen, die Kinder in die Tragen gepackt und los gings mit dem Floßfahrer nach unten ans Wasser.
Das Floß ist aus dicken Baumstämmen gebaut mit 2-3 Sitzbänken. Konzentriert balancierten wir auf unseren Sitzplatz und plumpsten natürlich NICHT ins Wasser. Die Flöße auf diesem See sind sehr stabil gebaut und wir fühlten uns mit den Zwillingen absolut sicher.
Was beinhaltet die Floßtour auf der Laguna Encantada?
Die Floßtour auf der Laguna Encantada beinhaltet die Fahrt über den kristallklaren grünen See mit einem Stopp bei einem Aussichtspunkt. Zu diesem muss man ca. 5 Minuten nach oben laufen. Es lohnt sich, denn man hat einen tollen Ausblick über den See. Insgesamt waren wir an Land 15 Minuten unterwegs, mit Fotopausen (der Guide knipste uns auch gerne). Anschließend ging es weiter zu einem Museum auf der anderen Seite des Sees. Dort erfuhren wir viel über Flora & Fauna und die Umgebung. Zu diesem Museum kann man übrigens auch direkt mit dem Auto hinfahren.
Kosten: Sonderpreis 500 Pesos für 2 Personen für die „lange Tour“. Bei der „kurzen Tour“ ist das Museum nicht enthalten sondern nur die Fahrt bis zum Aussichtspunkt.
Uns hat die Laguna und die Floßfahrt wirklich sehr gut gefallen. Es ist einfach schön, so ganz alleine mitten in der Natur zu sein und auch noch so interessante Informationen mit auf den Weg bzw. auf die Floßfahrt zu bekommen 😉.
2. Lago Bosque Azul
3. Laguna Ensueño
Gleich gegenüber vom Parkplatz der Laguna Encantada und dem Lago Bosque Azul liegt die wunderschöne Laguna Ensueño, die einen mit ihrer wunderschönen blauen Wasserfarbe in den Bann zieht. Also ab die Post: wir flitzten noch die Treppen hinunter zum See, um dem Wasser näher zu sein .
4. Sendero las Grutas & Archway Wasserfälle
Ein gemütlicher Wanderweg führt mal leicht bergauf, mal leicht bergab hinein in den Wald zu kleinen Höhlen sowie einem Fluss. Folgt man diesem zweigt der Weg zu einem tollen Fotospot ab: einem mächtigen Felsbogen durch den der Fluss fließt – der im November 2020 ganz schön viel Wasser mit sich führte.
5. Lago Montebello
Der Lago Montebello, nach dem der Nationalpark benannt ist, ist der größte See zu dem man direkt mit dem Auto fahren kann. Laut unserem Floßguide ist es hier am besten zum Baden, da es so etwas wie einen „Strand“ gibt. All die Verkaufs- und Essenstände lassen darauf schließen, dass die Verkäufer hier normalerweise mit einem hohen Besucherandrang rechnen. Für die Besucher, die nicht gerne Baden, können hier auch eine Pferdereittour machen, was laut anderen Reisenden sehr empfehlenswert sein soll. Es gibt auch einen Weg am See entlang für Spaziergänger.
Wir sind diesen See lediglich zweimal kurz angefahren um ein Foto bei gutem sowie schlechtem Wetter zu machen.
7. Lago Tziscao mit Lago Internacional
Der Lago Tziscao war unsere Base für die 3 Tage, die wir an den Lagunas de Montebello waren. Von unserem Bungalow aus hätten wir direkt ins Wasser baden gehen können. Angeblich darf man nur mit Schwimmweste in den See.
Ganz am Ende vom Lago Tziscao gibt es die mexikanischen bunten Buchstaben der Ortschaft La Trinitaria, ein tolles Fotomotiv. Hier kann man sich auch Kajaks ausleihen, es gibt außerdem viele Essens- und Verkaufsstände.
Von dort aus führen einige Treppen zum Lago Internacional. Das besondere an diesem See ist, dass er zwei Staatsbürgerschaften besitzt. Die eine Seite ist mexikanisch, die andere guatemaltekisch. So einfach kommt man wohl nirgends nach Guatemala 😉. Riesige Flaggen zieren den Grenzbereich, über den man einfach rüber spazieren kann und weiter um den See. Allerdings gibt es von dort aus keinen weiteren Weg tiefer nach Guatemala, daher ist auch kein Grenzposten nötig. Ein bunt bemaltes Sträßchen führt wieder hinab zum See mit vielen kleinen Lädchen, die guatemaltekische Waren verkaufen.
8. Cinco Lagos (= Fünf Seen)
Der See namens Cinco Lagos hat uns eigentlich am Besten gefallen. Wir waren allerdings nur am Viewpoint, von wo aus man einen beeindruckenden Blick über den schön geformten See hat. Dort haben wir keine Floßfahrt mehr gemacht, was aber sicherlich sehr lohnenswert ist. Der Vorteil an diesem Lago ist, dass man direkt mit dem Auto hinfahren kann. Nur wenige Treppen führen – vorbei an Essensständen – zum Mirador.
9. Lago Pojoj – der wohl schönste See im Nationalpark Lagunas de Montebello
Lago Pojoj – definitiv ein Favorit und definitiv einer der schönsten Seen im Nationalpark Lagunas de Montebello in Chiapas. Warum? Die Wasserfarbe und das kristallklare Wasser verführen zum Reinspringen (wenn es wärmer gewesen wäre), die kleine Insel inmitten des Sees ist ein toller Abstecher mit dem Floß.
Man kann dort eine regionale Orchideen- und Pflanzensammlung bewundern und erfährt vom spanisch sprechenden Guide alle möglichen Infos rund um Fauna und Flora, die Region, die Fische im See und das Klima. Außerdem gibt es hier ein 3-4 Meter hohes „Trampolin“, also ein Sprungbrett, das dich in hohem Bogen in den See befördert oder Dir einen fantastischen Blick auf das kristallklare Wasser ermöglicht.
Auf unserer Floßtour haben wir auch einen 20-Meter-Abstecher zu einer Cenote gemacht, zu der man vom Ufer nur einige Stufen nach oben läuft. Hier bekommt man eine absolute grün-Explosion ab.
Kosten der Floßtour: 300 Pesos für die ganz kurze Tour zur Insel und zurück, 500 Pesos für die mittlere Tour (1 Stunde) inklusive der grünen Cenote und der Insel im See, 600 Pesos für die große 1,5-stündige Tour inklusive der Insel im See und man fährt bis zum anderen Ende des Sees. Wir haben die mittlere Tour gemacht, die auch echt lohnenswert ist.
6. Maya Ruine Chinkultic
Inmitten der Wälder und Seen verbergen sich die schönen Ruinen von Chinkultic aus der klassischen Maya Epoche. Die Blütezeit dieser Maya-Stadt war 600 – 900 n. Chr. Wir hätten uns diese Mayastadt direkt an der Laguna Chunujabab gelegen so gerne angesehen, allerdings waren sie Coronabedingt geschlossen. Sie soll wohl sehr schön sein.
Öffnungszeiten: täglich 7:30 Uhr – 16:30 Uhr außer Sonntag geschlossen
Wie erkunde ich die Lagunas de Montebello in Chiapas am Besten?
- Es werden verschiedene Touren von San Cristobal de las Casas oder Comitan de Dominguez aus angeboten.
- Am praktischsten ist es die Lagunas de Montebellos in Chiapas mit eigenem Fahrzeug abzufahren. Man ist einfach flexibler und kann an die Seen fahren, die einen interessieren. Die Wartezeit auf einen Bus bleibt einem somit erspart. Die Straßen sind ganz gut, außer in der Ortschaft Tziscao in der wir unsere Unterkunft hatten. Zu dieser führte nur ein lehmiger Weg mit sehr vielen Schlaglöchern. In der Ortschaft wird gerade (Stand November 2020) eine schöne Straße gebaut, die wohl einige Wochen später fertig sein sollte.
- Auch in dieser verlassenen Gegend gibt es öffentliche Transportmittel. Mit Collectivos kommst Du von den nähergelegenen größeren Städten wie San Cristobal de las Casas oder Comitan de Dominguez zu den Lagos. Vor Ort bringen Dich diese auch an die Seen, zumindest halten sie kurz an der Hauptstraße um Dich rauszulassen, Du musst dann nur noch den Weg hinunter zu den Seen laufen. Halte GoogleMaps oder MapsMe parat, damit Du weißt, wann Du raus musst, bzw. sag Deinem Fahrer er soll bei Deiner Wunsch-Laguna halten.
- Man könnte sich natürlich auch ein Tuk Tuk mit Fahrer mieten, der einen an die verschiedenen Lagos bringt. So spart man sich ebenfalls die Zeit, um auf ein Collectivo zu warten.
Beste Reisezeit für die Lagunas de Montebello in Chiapas
Das Wetter spielt eine wichtige Rolle beim Besuch der Lagunas de Montebello. Damit Du weißt, was Dich klimamäßig erwarten kann und Du entsprechend Deine Erwartungen anpassen kannst, gibt es einen extra Punkt über die beste Reisezeit.
Das ganze Jahr über ist das Klima bei den Lagunas de Montebello in Chiapas ziemlich feucht. Oft hängen die Wolken tief über den Seen, es ist regnerisch und nebelig.
Laut den Einheimischen ist die beste Reisezeit von März bis Mai, da das die regenärmste Zeit im Jahr ist. Während dieses „Sommers der Lagunas de Montebello“ scheint die Sonne häufiger und man sieht mit hoher Wahrscheinlichkeit die Seen in ihrer ganzen Pracht: kristallklares türkis, blau und grüne Farben funkeln einem entgegen. Wir hatten während unserem 3-tägigen Aufenthalt im November unterschiedliches Wetter: am ersten Tag war es bewölkt, am nächsten Tag hat es die ganze Zeit genieselt und geregnet und am letzten Tag hatten wir „Glück mit dem Wetter“, da die Sonne etwas herauskam.
„Oh weia, dann lohnt es sich ja für mich gar nicht da hin zu fahren!“
Doch! Man kann hier wirklich eine wunderschöne Zeit haben.
Nachdem Du nun weißt, dass das Wetter sehr wechselhaft sein kann, solltest Du einfach Deine Erwartungen etwas herunter schrauben. Folge nicht den trügerischen Fotos, die online oder von den Reisebüros beworben werden. Auch bei bewölktem Wetter sind die Seen beeindruckend und die Wasserfarbe ist trotzdem schön, auch wenn es natürlich bei Sonnenschein intensiver ist und eher zum baden einlädt.
Tipps für Deine Reiseplanung
- Grenzübergang Guatemala-Mexiko La Mesilla zu den Lagunas de Montebellos: 2 Stunden
- San Cristobal de las Casas zu den Lagunas de Montebellos: 2:45 Stunden
- Comitán zu den Lagunas de Montebellos: 1 Stunde
Der Lago Tziscao ist der einzige See bei den Lagunas de Montebello in Chiapas, der eine Vielzahl an unterschiedlichen Unterkünften für jeden Geschmack bietet.
Wir haben die 3 Nächte außerhalb der Ortschaft, am letzten Zipfel des Sees in einer wunderschönen Unterkunft direkt am See, den Cabanas Islas de Tziscao, verbracht. Ein Traum für 20,-€/Nacht. In diesem Bungalow mit 2 Doppelbetten, einem Bad und einer Veranda mit Lake-view-Hängematte, haben wir es uns hier richtig gut gehen lassen – auch kulinarisch. Denn die Familie bekocht einen auch richtig lecker mit frischem Fisch, Hähnchen uvm..
Die Buchung war total easy: auf Google Maps haben wir die Unterkunft gefunden, dort einfach über die Chat-Funktion hingeschrieben und reserviert. Check einfach mal Google Maps. Dort findest Du noch weitere Unterkünfte mit Telefonnummern. Die meisten sind im Bungalow-Stil gebaut.
Der Nachteil an der Unterkunft war lediglich der schlechte Anfahrtsweg über die lehmige Straße voller Schlaglöcher. Bei jedem Ausflug zu anderen Seen muss man diese leider fahren.
- Wir haben abends immer in unserer Unterkunft gegessen,
- Entlang der Hauptstraße, die durch den Nationalpark führt, gibt es immer wieder Restaurants, v.a. beim Lago Tziscao.
- Direkt an den bekannteren Seen sind auch Essensstände. Verhungern wirst Du hier also nicht.
- Das mexikanische Mobilfunknetz funktioniert bei den Lagunas de Montebello leider nicht. Einige Unterkünfte bieten ein schwaches WiFi an.
- Für die Lagunas de Montebello sollte man mindestens 2 Tage einplanen, wenn man ein bisschen was sehen will.
- 1,5 – 2 Stunden westlich kommen die Las Nubes Wasserfälle, ähnlich wie Semuc Champey in Guatemala. Sie sollen sehr schön sein. Wir haben es leider nicht mehr geschafft dorthin zu fahren.
Reisen mit Kindern: Lagunas de Montebello
Wir waren mit unseren 7 Wochen alten Zwillingen bei den Lagunas de Montebellos und wir haben so einiges mit den beiden Rackern unternommen. Ob Spazierengehen oder Floßfahren auf dem kristallklaren See oder lecker Essen in der Unterkunft – alles war möglich. Meist hatten wir sie in den Tragen umgebunden. Die beiden waren während unseres Aufenthalts in einem der Entwicklungssprünge und dementsprechend „intensiver“ drauf – vor allem abends. Daher hatten wir an 2 Abenden ein ordentliches Schreikonzert. Wir waren froh, einen alleinstehenden Bungalow zu haben und, dass die Unterkunfts-Mama uns das Essen aufs Zimmer gebracht hat. Ansonsten lassen sich die Lagunas de Montebello mit Babys sowie mit älteren Kindern super erkunden. Das einzige was wir mit den Zwillingen nicht machen konnten war eine Kajak-Tour über den See und ein Reitausflug.
Where to next? Von den Lagunas de Montebellos nach...?
Von den Lagunas de Montebello in Chiapas lassen sich viele weitere Orte erkunden. Entweder man steuert die Städte Comitán de Domínguez oder San Cristobal de las Casas an oder aber man entscheidet sich noch etwas länger in der Natur zu bleiben. Uns wurde der Wasserfall „Cascadas brisas las nubes“ empfohlen. Leider haben wir es nicht mehr geschafft so weit in die untouristische Gegend von Chiapas vorzudringen. Wir haben uns stattdessen für den Wasserfall „Cascada El Chiflón“ entschieden, der fast genauso beeindruckend ist, wie der Tamul Wasserfall. Des Weiteren besteht die Möglichkeit von den Lagunas direkt nach Palenque weiter zu fahren. Oder aber man steuert die Strände von Oaxaca an.
Warst Du schon einmal bei den Lagunas de Montebello? Welcher See war Dein Favorit und hast Du noch Tipps für meine Leser? Ich freu mich über einen Kommentar von Dir!