Ein New York Besuch kann recht schnell unübersichtlich werden – v.a. wenn man das erste Mal da ist. Was vielen fehlt, ist ein Überblick über die Stadt. Also, warum nicht einfach auf eines der vielen Hochhäuser gehen, um die Stadt aus der Vogelperspektive auf sich wirken zu lassen? Meiner Meinung nach ist die beste Aussichtsplattform in New York City das „Top of the Rock“ auf dem Rockefeller Center.
Das Empire State Building ist zwar das berühmtere und etwas höhere Gebäude, aber wenn man auf dem Gebäude steht, kann man es gleichzeitig natürlich nicht sehen. Vom Top of the Rock hat man allerdings den perfekten Fotoblick auf das beliebte Empire State Building, was diesen Aussichtspunkt wiederum sehr besonders macht.
Ich war auf dem Top of the Rock zum Sonnenuntergang. Natürlich hatte ich nicht alleine diese gute Idee – sondern viel zu viele andere Touristen ebenso. Bei dem Besuch gibt es daher einiges zu beachten, wenn Du das Sonnenuntergangsspektakel nicht aus der 5. Reihe über zig Köpfe hinweg bewundern willst. Alle wichtigen Informationen für einen Besuch auf dem Top of the Rock findest Du in diesem Blogartikel!
⟁ Lage: 30 Rockefeller Plaza, im Stadtteil Manhattan, New York City, USA
⟁ Höhe: 259 Meter
⟁ Kosten: 38$ – 75$
🜂 Öffnungszeiten: täglich 8:00 Uhr – 00:00 Uhr (in der Weihnachtszeit abweichende Öffnungszeiten), die letzte Fahrt zum Aussichtsdeck ist um 23:00 Uhr
⟁ Website von Top of the Rock: https://www.topoftherocknyc.com
🜂 Beste Besuchszeit: Zum Sonnenuntergang. Aufgrund der angenehmen Temperaturen ist es am Besten im Frühjahr und im Herbst nach NYC zu reisen und diese Aussichtsplattform unsicher zu machen.
„Top of the Rock“ ist die Aussichtsplattform auf dem Rockefeller Center im Stadtteil Manhattan und eines von den 19 Hochhäusern die zum Rockefeller Center gehören.
Die Plattform erstreckt sich über die obersten 3 Stockwerke. Kunstobjekte, Souvenirshops und Toiletten findest Du im 67. und 69. Stockwerk. Von hier aus hast Du auch schon einen tollen Ausblick, allerdings durch hohe Glasfenster im Außenbereich.
In der 70. Etage wird Dich ein 360 Grad Ausblick über New York verzaubern, so ganz ohne Fensterwand vor Dir. Und dieser ist von diesem ca. 250 Meter Turm einfach nur gigantisch!
Grundsätzlich ist es so, dass Du Dir das Ticket für das Top of the Rock für ein bestimmtes Zeitfenster kaufst. In genau diesen 15 Minuten, die darauf vermerkt sind, musst Du dann auch am Aufzug sein. Viel früher brauchst Du nicht da zu sein, denn erstens lassen sie dich eh nicht vorher hoch und zweitens gibt es keinen Warteraum und Du wirst wieder weggeschickt. Der Zutritt findet im 5 Minuten-Takt statt. Wenn Du oben bist, kannst Du so lange bleiben, wie Du möchtest.
Bist Du zur Hauptreisezeit oder am Wochenende da oder möchtest Du Dir das Sonnenuntergangsticket kaufen, dann ist es ratsam sich das Ticket im Vorfeld Online zu besorgen. Das ist recht einfach und Du kannst Dir anschließend den QR-Code am Handy abspeichern oder einfach ausdrucken.
Hier kannst Du Dein Ticket online kaufen.
Zu den Ticketpreisen kommen immer noch Steuern hinzu.
Im oberen Abschnitt habe ich Dir schon beschrieben, welche Tickets Dir zu Verfügung stehen. Mach es so wie ich: Sei schon einige Stunden vorher da (oder ggf. schon am Vortag), um Dir ein Ticket zu kaufen, wenn du es nicht online kaufen möchtest. Danach kannst Du New York weiter entdecken und kommst zu dem Zeitfenster, das auf Deinem Ticket vermerkt ist, wieder zurück.
Am beliebtesten ist bei den Besuchern die Sonnenuntergangszeit. Daher wird es definitiv voller wie mittags. Kommst Du dann kurz vor knapp zum Sonnenuntergang, kann es sein, dass es kein Ticket mehr gibt, Du warten musst und den Sonnenuntergang im schlimmsten Fall verpasst.
Je nach Jahreszeit ist der Sonnenuntergang zu unterschiedlichen Zeiten (checke das im Vorfeld ab). Normalerweise zahlst Du ab ca. 2 Stunden vor dem Sonnenuntergang die 10 Dollar Aufschlag. Hast Du viel Zeit, kannst Du noch etwas früher kommen und Du musst den Aufschlag gar nicht zahlen.
Plane genug Zeit ein für Deinen Besuch. Es dauert ungefähr 20 Minuten bis Du auf der Aussichtsplattform bist, denn erstmal musst Du durch eine Sicherheitskontrolle wie am Flughafen. Weiter geht es durch eine Ausstellung hindurch mit interessanten Fakten über John D. Rockefeller, das Rockefeller Center und Top of the Rock und Dir wird ein kurzer Film vorgespielt.
Eine digitale Anzeigetafel zeigt die aktuelle Uhrzeit. Ist Deine Uhrzeit angeschrieben, dann darfst Du zum fancy Lift gehen und die 200 Meter innerhalb von weniger als einer Minute in die Höhe schießen.
Ich bin mehr als 1 Stunde vor dem Sonnenuntergang hochgefahren, habe den Aufpreis bezahlt (und die 50$ sind es meiner Meinung nach wirklich wert) und war so ca. 20 Minuten bevor all die Sonnenuntergangs-Touristen-Massen ebenfalls hochgefahren sind schon oben.
Ja, die Tickets sind nicht gerade günstig! Umso ärgerlicher, wenn es auf der Aussichtsplattform regnet, schneit oder ganz nebelig ist.
Kauf Dir besser ein Flexticket, wenn Dir das Wetter zu unsicher erscheint oder checke das Wetter im Vorfeld. Für die schönsten Sonnenuntergangsfotos brauchst Du einen sonnigen und klaren Tag, denn dann ist die Sicht logischerweise am Besten.
Die offizielle Adresse lautet:
30 Rockefeller Plaza,
New York, NY 10112
https://www.topoftherocknyc.com
Es halten etliche Metro Stationen und Bus-Linien in direkter Nähe des Rockefeller Centers. Da Du wahrscheinlich sowieso mit einer Karte für die öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs bist, brauche ich Dir hier die ganzen Linien nicht beschreiben. Schau auf den Plan, was von Deiner Richtung aus, am nähesten liegt. Ich kam fußläufig vom Central Park.
Als ich dann vor dem riesigen Rockefeller Center mit seinen vielen Eingängen stand, wusste ich erstmal gar nicht wohin des Weges. Aber ich stellte fest – das ist auch egal! Einfach rein und die riesen Kronleuchter und die Shops bewundern. Schon bald findet man Richtungsschilder zum Top of the Rock oder man fragt die netten Securities im Gebäude. Schließlich landest Du im Concourse, der unterirdischen Einkaufspassage, wo Du auch die Ticketschalter findest bzw. Mitarbeiter in roten Westen, die diese verkaufen.
Eine andere Möglichkeit ist, du steuerst gleich den Haupteingang vom Top of the Rock an, der sich in der 50th Street zwischen der 5th Avenue und der 6th Avenue befindet. Dieser ist kaum zu übersehen, denn vor dem Eingang liegt ein riesiger roter Teppich mit dem Schriftzug „Observation Deck“ (da fehlt nur noch die Blaskapelle). Allerdings musst Du trotzdem erst ins Untergeschoss, um Dein Ticket zu kaufen.
Hach New York! Während meinem 1,5tägigen Trip konnte ich erleben, dass diese pulsierende Stadt noch vieles mehr zu bieten hat. Neugierig? Perfekt, denn ich habe Dir in einem weiteren Blogpost zusammengefasst, was man noch unbedingt gesehen haben sollte, um einen ersten Eindruck von dieser faszinierenden Stadt zu erlangen.
Wer mich kennt, weiß, dass ich ein kleiner Sonnenuntergangs-Süchtling bin und es liebe den Überblick und tolle Aussichten zu haben. Da kam mir das Rockefeller Center gerade recht, denn es vereint beides wunderbar. Wenn es Dir auch so ergeht und Du v.a. das erste mal in New York City bist, dann nichts wie hoch auf den Turm! Aber Vorsicht – der Ausblick kann Dich ganz schön „vom Hocker hauen“!
Welche Aussichtsplattform würdest Du in New York City besuchen?
Hier schreibt die Svenja: eine Auswanderin, sesshaft in Guatemala, ein Freigeist, neugierig über beide Ohren, begeistert vom Reisen & verliebt ins Leben.
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Deinen Rechten als Benutzer findest Du in der Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicke einfach auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt meine Website besuchen zu können. Ich stimme zu Weiterlesen