Da steh ich, hoch oben auf dem einzigen 200 Meter hohen Monolithen weit und breit. Er heißt El Peñol oder auch La Piedra. Laut der Kolumbianer hat man von hier aus „die beste Aussicht der Welt“. Ich lasse den 360°C Panoramablick zu der bunten Ortschaft und über die atemberaubende Seenlandschaft von Guatape in Kolumbien schweifen, die zu meinen Füßen liegt und komme zu dem Entschluss: Sie könnten Recht haben 😉.
Wir sind während unserer 5wöchigen Kolumbienreise mittlerweile in Guatapé angekommen, was gar nicht so weit weg ist von Medellin. Es gilt als das farbenfroheste Städtchen in Kolumbien. Schlendert man durch die Kopfsteinpflaster-Straßen reiht sich eine knallig-kreativ verzierte Hausfassade an die andere, bunte Regenschirme zieren ein schmales Gässchen und farbenfrohe Deko findet man eh im ganzen Dorf – v.a. zur Weihnachtszeit.
Da Guatape sehr gut von Medellin aus zu erreichen ist, ist der Ort daher meist gut besucht, v.a. von Tagestouristen. Was man von Guatape aus alles machen kann, was man bei dem Besuch des berühmten Felsen Peñol beachten muss und warum sich die Weiterreise und sogar mehrere Nächte hier lohnen, erfährst Du in diesem Blogartikel.
Inhalt
Überblick über Guatape
⟁ Lage: 75 Kilometer von Medellin entfernt im Bundesstaat Antioquia, was ca. 2 Stunden mit dem Bus/Auto sind
🜂 Höhe: 1925 Höhenmeter
⟁ Einwohner: ca. 8363
🜂 Highlights in Guatape: Bunte Zentrum in der Ortschaft Guatape, der Fels Peñol, Bootsfahrt in der Seenlandschaft
⟁ Währung: kolumbianische Peso (= COP); 1 € = ca. 4.094 COP
🜂 Beste Reisezeit: Dezember – Januar und Juni bis September
⟁ Dauer des Aufenthaltes: ca. 2 Tage
Guatape in Kolumbien: Der bunteste Ort in Kolumbien
Bestaune die farbenfrohen Hausfassaden
Bunt, bunter am buntesten. So ist das Dorf Guatape in Kolumbien kurz zusammengefasst. Erkundet man die malerischen Gässchen zu Fuß mit einem Kaffee/Saft to Go, stellt man tatsächlich fest, dass jedes Haus eine andere Farbe hat. Das Besondere sind die Verzierungen am unteren Teil der Häuserfassaden. Hier sind an den Sockelleisten (= Zócalos) Reliefs und Kunstwerke angebracht. Diese zeigen die unterschiedlichsten Geschichten und beziehen sich auf Flora, Fauna, Bräuche und nationale Symbole Kolumbiens: Vom Felsen Penol, über Papageien, Schafe, Wachspalmen, arbeitenden Männer, Kutschen bis hin zu Kolumbianern. Daher: es macht einfach Spaß durch die bunten Straßen zu schlendern und sich Haus für Haus genauer unter die Lupe zu nehmen.
Spaziere durch das kunterbunte Stadtzentrum
Irgendwann erreicht man immer den wunderschönen Hauptplatz Parque Principal, umgeben von Souvenirgeschäften, Restaurants und der weiß-roten Kirche „Parroquia Nuestra Señora Del Carmen“.
Läuft man die „Calle 29″ bzw. „Calle 31“ weiter kommt man zu dem schönsten Ort in ganz Guatape in Kolumbien, dem Plazoleta de Los Zócalos. Hier erlebst Du eine Farbexplosion. Die Hausfronten sind noch bunter, als Du sie sonst schon gesehen hast. Hol Dir was zu essen, setz Dich entweder in eines der Cafés oder auf die bunten Stufen und lausche den Musikern. Dank ihnen kommt auf dem Platz ein besonders gemütlicher und gemeinschaftlicher Vibe auf. Gleich nebenan ist auch die beliebte „Regenschirm-Gasse“, die Calle de Recuerdo. Glaub mir, das ist DER Instagram-Fotospot und dementsprechend touristisch geht es hier zu.
Schlendere entlang des Malecon direkt am See
Von dort aus kommt man zum See und kann am Malecon, der Promenade entlangschlendern. Es ist ein „schöner“ Fußgängerweg, der am Wasser entlangführt. Allerdings ist das Ufer mit lauter Booten, Lanchas, Tretbooten, Kajaks, Partybooten, und noch mal mehr Booten bevölkert. Mir ist das zu voll, zu touristisch und zu nervig. Denn ständig wird man von den Boots-Männern angesprochen, die einem eine Fahrt andrehen wollen. Außerdem reiht sich ein Souvenirstand an den anderen, die natürlich auch heiß begehrt sind, dass man bei ihnen eine Guatapé-Cappy etc. kauft. 😜
Fels El Peñol: Das Highlight von Guatape
Inmitten der zerklüfteten Seenlandschaft, ragt der Monolith El Peñol 200 Meter mächtig empor. Mit seiner Gesamthöhe von 2135 Metern und gigantischen 10 Millionen Tonnen Gewicht ist er definitiv ein Hingucker und unübersehbar. Und das Tolle: Man kann ihn besteigen und bietet vom Gipfel aus einen atemberaubenden 360° Panoramablick über die ganze Seenlandschaft.
Doch das gibt es nicht einfach so. Schweiß und schnaufende Lungen sind gefragt. Denn einen Aufzug oder eine Seilbahn sucht man vergeblich. Man muss 659 Treppen emporsteigen. Im Gegenzug bekommst Du dafür ein super Arsch-, Bein- und Ausdauertraining. Keine Sorge, es ist gut machbar und man kann sich Zeit lassen, immer wieder stehen bleiben und die Aussicht genießen. Einglück gibt es auch keinen Gegenverkehr von den Absteigern, denn eine Route ist für die Aufsteiger und eine für die Absteiger.
Der Gipfel ist hässlich – die Aussicht umso schöner
Oben angekommen war ich erstmal ganz überrascht. Es ist hässlich. Also nicht der Ausblick, der ist der Oberhammer, wie Du auf den Bildern sehen kannst. Leider wurde das Gipfelplateau ziemlich kommerziell bebaut mit Souvenirshops, Toiletten, Imbissbuden, Obst- und Eisständen. Wir blenden das hektische Treiben der Touristen aus und konzentrieren uns lieber auf das was wir sehen: eine türkis-grüne-Seenlandschaft so weit das Auge reicht. Und wir kommen zu dem Entschluss:
Die Anstrengung hat sich sowas von gelohnt!
Restaurant with a view
Begeistert von diesem Erlebnis, stehen wir schwuppdiwupp schon wieder am Fuße des Peñol und zwar auf einer Aussichtsterrasse eines Restaurants. Hier kann man perfekte Peñol-Fotos vor den „Letras Guatapé“ machen, denn im Hintergrund mogelt sich der Peñol und die Seenlandschaft mit ins Bild. Allerdings schlägt das mit 3.000 COP/Person zu buche! Was man nicht alles tut für eindrucksvolle Bilder. Liam und Mika fanden die Wandgestaltungen übrigens sehr cool 😜. Es ist aber auch völlig verständlich, wenn Du von diesem Touristen-Spot flüchten willst. Denn außer Essen gehen und sein Geld in den Souvenir-Shops lassen, gibt es nicht.
Wie kommt man von Guatape zum Felsen El Penol?
Vom Hauptplatz in Guatapé fahren Jeep-Taxen für 4000-5000COP zum Felsen Penol. Aber auch TukTuks bringen einen für wenig Geld zu diesem Highlight von Guatape.
Tipps für Deinen Besuch des El Peñols
- Sei schon frühs bzw. vormittags da. Ab spätestens Mittag trudeln hier die Tagestouristen aus Medellin ein und die Schlange an der Kasse werden lang.
- Stand Dezember 2021: Es werden Impfnachweise verlangt für den Besuch des Penol. Ohne kommst Du hier nicht rein.
- Für den Besuch des Peñol brauchst Du mindestens 2 Stunden.
- Eintritt: 18.000 COP (ca. 5,30€)
- Öffnungszeiten: 8:00 Uhr - 17:15 Uhr
- Dauer: ca. 2 Stunden
Bootsfahrt in der Seenlandschaft
Natürlich lässt sich diese Seenlandschaft auch mit dem Boot erkunden. Meiner Meinung nach, ist es ein MUSS, denn es gibt so einige interessante Orte, die sich auf den Inselchen verbergen. Zum Beispiel sieht man ein paar Häuser von dem legendären Pablo Escobar, die z. T. allerdings Ruinen sind, nach einem Bombenangriff!!! Aiaiai. Man fährt auch an einer fetten Villa vorbei, in der die Fußballnationalmannschaft wohl gelegentlich einige Tage mit den Spielerfrauen und -kindern verbringt (wir haben sie sogar gesehen). Und ein riesen Kreuz mitten im See.
Also hieß es nach der Besteigung des Peñol: „Ab aufs Wasser“. Gemeinsam mit einem anderen Pärchen teilten wir uns eine private Lancha. Jedes Paar bezahlte dafür 75.000COP + 50.000COP für die extra Fahrt zum Felsen Penol. Bei der kleinen 1stündigen Tour fährt man nämlich nicht nah an den Felsen heran, man sieht ihn nur von weitem. Ich war ganz schön enttäuscht, denn der Hauptgrund für die Bootstour war für mich, dass man den Penol auch noch vom Wasser aus sieht. Spontan haben wir also die Bootstour verängert – natürlich gegen den o.g. Aufpreis.
➳ Fazit Bootstour: Ich fand die Bootstour schön, interessant mal die Häuser von Pablo Escobar und den Felsen Peñol von einer anderen Perspektive zu sehen. Allerdings hat man vom Felsen aus den viel besseren Überblick über die Seenlandschaft.
Weitere Möglichkeiten die Seenlandschaft zu erkunden
Neben der privaten Lanchatour gibt es auch soooo viele weitere Möglichkeiten den See zu erkunden. Geh einfach zum Malecon (= Promenade), schau Dir die vielseitigen Angebote der unterschiedlichen Anbietern an und wähle das, was Dir am besten gefällt. Man kann es einfach spontan machen, es gibt GENUG Angebot, glaub mir. 😜 Sehr gerne werden folgende Destionos besucht: Viejo Peñol + La Cruz + Museo, Isla de La Fantasia, Finca La Manuela, La Piedra, Hotels en el Embalse, Vertedero y otros.
- Öffentlichen Lancha (mit mehreren Personen): täglich von 6:00 Uhr – 17:00 Uhr
- Jetski
- Kajak
- Private Bootstouren
- Partyboote
- Große Fähren
- World Disney Fähre
- kleines Motorboot mit Musik und Party
What else to do in Guatape
Aussichtspunkt Bosques de Paz
Nach einem ganz gemütlichen Spaziergang durch das Dörfchen, waren wir auch schon am Ende der Ortschaft angekommen. Bevor es über die Guatape-San Rafael Brücke geht, führt eine Straße rechts den Hügel hinauf, vorbei am Lake View Hostel, zum Aussichtspunkt Bosques de Paz. Von dort aus hat man einen tollen Ausblick über die andere Seite des Dorfes bis hin zum Felsen Peñol. Was mir besonders gefallen hat ist, dass keine anderen Touristen an diesem Mirador waren und man auch durch eine Wohngegend läuft, in der man das normale Leben der Guatapen erlebt, fern von den kunterbunten Häusern und dem Touristen“Wahnsinn“ im Zentrum.
Helikopter Tour
Da brummt er über den Himmel, dieser Helikopter. 250.000COP bezahlt man, um 6 Minuten Vergnügen und Vogelperspektive auf die Seenlandschaft zu haben. Wir hatten es uns überlegt, aber da man vom Peñol schon so einen tollen Ausblick hatte, haben wir es gelassen. Lieber mal wieder in Rio de Janeiro mit dem Helikopter um den Corcovado fliegen ❤️🤩😎.
Replica del Peñol
Replica del Peñol ist ein gemütlicher kleiner Ort, von dem man ebenfalls einen Ausblick auf die Seenlandschaft hat. Auf dem Hügel ist ein wunderschöner Platz mit einer Kirche, Restaurants, Shops, Cafés und einer Eisdiele. Das Restaurant Don Oscar ist übrigens sehr lecker und zu empfehlen!
Reiten
Wo in Kolumbien kann man bitte nicht reiten? 😜😂 Es werden verschiedene Touren angeboten, u.a. auch zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf den begehrten Felsen Peñol. Quatsch einfach mal mit den Pferdebesitzern, die vor der Brücke auf Touristen warten.
Jetski fahren
Mit dem Jetski durch die Seenlandschaft zu düßen ist wohl eine Aktion die heiß begehrt ist, denn einem wird ständig ein Flyer unter die Nase gehalten mit verschiedenen Jetski-Modellen. Uns wurde versucht den großen Jetski anzudrehen, damit wir gemeinsam mit unseren Babys fahren können… GENAU! ÄHM NOPE! Für 25 Minuten hätten wir nur ca. 30,-€ bezahlen müssen. „Danke, Nein!„
Paraglyden
Aus der Vogelperspektive die Seenlandschaft unter Dir zu genießen, muss der absolute Knaller sein.
Wasser-Vergnügungsparks für Kinder
Tipps für Deine Reiseplanung
Mit dem Bus
Am günstigsten ist die Anreise nach Guatapé in Kolumbien mit dem Bus, was auch recht easy funktioniert. Wenn Du in Medellin startest, dann nehm die Metro zur Station „Estación Caribe“. Von diesem „Terminal de Transportes Norte“ fahren fast stündlich Busse nach Guatapé. Rechne mit einer Fahrtzeit von ca. 2 Stunden. Du kannst entweder in Guatape, in der Ortschaft oder direkt am Felsen El Peñol aussteigen. Alternativ kannst Du auch 20 Minuten zum Peñol wandern oder Du nimmst Dir ein Sammeltaxi oder TukTuk. Um zurück nach Medellin zu kommen, kannst Du Dir direkt im Stadtzentrum an der Busstation ein Ticket kaufen. Mach das sicherheitshalber am Tag zuvor.
Mit dem Personal Driver | Taxi
Wir hatten mal wieder einen Personal Driver, der uns vom Hotel in Medellin abgeholt hat und direkt zu unserer Unterkunft bei Guatape gebracht hat. Ungefähr 1,5 Stunden waren wir unterwegs. Bezahlt haben wir 230.000 COP (ca. 60,-€).
Mit einer Tagestour ab Medellin
Ab Medellin werden die verschiedenen Tagestouren nach Guatape angeboten inklusive der Besichtigung des Monolithen Peñols, einer Bootstour oder sogar mit Paraglyden.
Es gibt ganz verschiedene Unterkünfte in Guatape. Einfache Hostels bis hin zu luxuriösen und individuellen Hotels findet man hier, ob in der Ortschaft Guatape oder direkt am See oder total weit ab vom Schuss.
Wir haben uns für die Variante „Ab vom Schuss“ entschieden und fanden es so schön in unserer Unterkunft Jordan Hotel Boutique direkt am See mit Whirlpool, Balkon mit Lake-view. Wir sind hier sogar 2 Nächte länger geblieben, weil es uns so gut gefallen hat. Die Familie, die das gemütliche Hotel führt, ist total lieb und hilfsbereit. Wir können es sehr empfehlen.
Tipp: Allerdings muss ich dazu sagen, dass man mit solch einer Entscheidung Mehrkosten hat, denn man muss jedesmal ein teures Taxi bezahlen, um in den Ort Guatape zu kommen. Und die Taxipreise sind hier viel viel höher, als im Rest Kolumbiens. Wenn Du also vor hast nur kurz in Guatape zu verweilen, um dir nur den Ort und den Felsen anzuschauen, macht es mehr Sinn, sich eine Unterkunft in Guatape oder nah dran zu suchen.
In Guatape ist man Fisch oder bandeja paisa. Das ist ein kolumbianisches lokales Gericht mit Fleisch, frittierten Bananen, Spiegelei, Bohnen, Reis und Arepa. Restaurants gibt es so einige. Da wir aber meist in unserer Unterkunft verköstigt wurden, kann ich Dir an dieser Stelle gar nicht viele Tipps geben. Check einfach TripAdvisor. 😜
- Es lohnt sich mindestens 1 Nacht hier zu bleiben. Die Seenlandschaft hat etwas sehr entschleuningendes. Wenn Du also mal Pause von Deiner Reise brauchst, bist Du hier genau richtig, um mal etwas runter zu kommen.
Die beste Reisezeit für Guatape ist von Dezember bis Januar und von Juni bis September, da die Temperaturen dann sehr angenehm sind und es wenig bis mittleren Niederschlag gibt. Am wärmsten ist es im August mit 26°C, am kühlsten im November mit 22°C.
Reisen mit Kindern: Guatape in Kolumbien
Kinder haben Spaß in Guatape in Kolumbien, vorausgesetzt sie sind Wasserratten, mögen bunte Farben und lustige Kolumbianer. Unseren Jungs hat das Hotel direkt am See, das Spielen im Garten und das tägliche Bad im Jaccuzzi mega gut gefallen. Auf dem Monolithen Peñol waren sie auch dabei, selber hochlaufen ging ja noch nicht, daher waren sie bei uns in den Tragen und wir hatten halt mal wieder etwas Mehrgewicht. Ansonsten kann man alle Aktivitäten mit den Kindern machen, nur Jetski fahren geht nur alleine.
Alter unserer Zwillinge: 14 Monate
Where to next? Weitere lohnenswerte Orte in Kolumbien
Für uns geht es nach Guatapé in Kolumbien wieder zurück nach Medellin, mit dem Flieger nach Bogota und weiter auf die karibische Insel San Andres. What a Trip! But it is worth it! ❤️🤩😎 Wo geht es für Dich hin? Nach Salento, Bogota oder an die Karibikküste? Schreib es mir in die Kommentare! Und wenn Du Inspiration für Kolumbien brauchst, check die folgenden Artikel aus!
Fazit: Bleib länger als nur für einen Tagesausflug
Entschleunigung pur!
Guatape ist entschleunigend, erholsam und es ist der perfekte Ort für eine Reisepause in Kolumbien! Außerdem wird es einem nicht langweilig, denn man kann eine Menge unternehmen. Das Dorf ist wohl das schönste und bunteste, dass ich auf meiner Reise in Kolumbien gesehen hab. Trotzdem Salento nah dran ist, ist Guatape in Kolumbien viel bunter, das Wetter ist besser und man hat diese schöne Seenlandschaft direkt vor der Haustür. Einfach ein Traum. Von daher empfehle ich Dir von Herzen, hier einen 2-3tägigen Zwischenstopp einzulegen, um diesen tollen Ort voll auskosten zu können.
Na? Wie hat Dir Guatape in Kolumbien gefallen und welche Aktivitäten hast Du unternommen?